Kater schnuppert enorm und versucht zu besteigen?
Hallo,
wir haben 4 katzen im Haus, 3 sind der Zuwachs von unserem Kater. (Ich hab ihn im alter von 5j geholt, der TA riet mir davon ab, ihn jetzt noch zu kastrieren. Nachdem er es geschafft hat vom balkon aus zu entkommen und die Nachbars katze zu schwängern habe ich mich entscheiden ihn trotzdem zu kastrieren. Nun wollte die Nachbarin keine kitten und hat diese bei mir abgesetzt trotz dessen, das ich bereit war alles zu bezahlen. Ich habe die katzen gut unterbringen können, wobei 3 bei mir geblieben sind.) So die Kastration ist nun ganz knapp 2 wochen her, der Papa Kater versucht nun aktuell speziell die eine seiner tochter zu besteigen und das wirklich penetrant. Er schnuppert sie auch extrem dabei verliert sie auch mal den halt, ich würd schon sagen belästigt sie, sie ist nämlich auch deutlich genervt davon und geht immer weg. Tagsüber halte ich die beiden auf abstand und nachts werden sie voneinander getrennt. Die Kätzchen erreichen bald den 6ten monat. Beide katzen damen sind aktuell noch nicht kastriert, haben bereits aber einen termin. Ist das verhalten von ihm normal und legt sich das wieder? Meines Wissens nach wäre es sein erstmal gewesen, das er gedeckt hat.
3 Antworten
Hallo Du,
wovon du sprichst sind Urinstinkte, die haben alle Katzen, egal ob kastriert, oder unkastriert.
Bitte den frisch kastrierten Kater unbedingt rund um die Uhr von den noch unkastrierten, geschlechtsreifen Katzenmädchen trennen!
Weshalb?
Weil die Gefahr besteht, dass er noch zeugungsfähig ist. Man sagt eigentlich, dass man bis zu 6 Wochen nach der Kastration warten soll, da sich erst in dieser Zeit auch alle Hormone einpendeln/ abbauen. Das trifft auch für die weiblichen Katzen zu.
Somit: Potentiell potente Kater von unkastrierten weiblichen Katzen dauerhaft trennen, bis die Katzen kastriert sind.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich glaube, dieser Wechsel ist sinnvoll. ;-)
Denn auch die Aussage, dass ein 5 Jahre alter Kater zu alt für eine Kastration ist, erscheint mir .... nun .... seltsam.
Denn im Tierschutz werden Katzen jeden Alters kastriert, außer, sie sind sehr krank und das Narkoserisiko ist zu hoch.
Der Kater hat die komplette Pupertät durchgemacht, da entwickelt sich schon Mal der Instinkt sich zu vermehren, jetzt nachdem er gedeckt hat weiß er auch noch worum es geht. Kann sein dass des etwas abnimmt weil die Kastration noch nicht lange her ist, darauf wetten würde ich aber nicht. Katzen kennen was das angeht auch keine Familie, das ist denen egal...
Eventuell bessert es sich wenn die Weibchen dann auch kastriert sind, die riechen dann nicht mehr so attraktiv
Meines Wissens nach wäre es sein erstmal gewesen, das er gedeckt hat.
Wieso sein erstes Mal, er hat doch Nachwuchs. Den, den er gerade bespringen will.
Bisschen blöd Formuliert, ich meinte damit dass er eben nur einmal gedeckt hat soweit ich weiß und daraus eben die kitten entstanden sind.
Das wird aufhören, wenn der Katzer durch die Kastrationsquarantäne ist, wo er sich eigentlich noch befinden sollte. Lass die Katzen jetzt nicht zusammen, sonst könnte das schief gehen. Momentan spielst du Russisch Roulette!
Und lass die Weibchen so schnell wie möglich kastrieren.
Herzlichen Dank, habe ich gleich in die Tat umgesetzt. 😊 halte ich etwas fragwürdig, dass mein TA meinte die können wieder zueinander. Glaube da mache ich auch mal einen Wechsel.😅