Kater schnuppert enorm und versucht zu besteigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

wovon du sprichst sind Urinstinkte, die haben alle Katzen, egal ob kastriert, oder unkastriert.

Bitte den frisch kastrierten Kater unbedingt rund um die Uhr von den noch unkastrierten, geschlechtsreifen Katzenmädchen trennen!

Weshalb?

Weil die Gefahr besteht, dass er noch zeugungsfähig ist. Man sagt eigentlich, dass man bis zu 6 Wochen nach der Kastration warten soll, da sich erst in dieser Zeit auch alle Hormone einpendeln/ abbauen. Das trifft auch für die weiblichen Katzen zu.

Somit: Potentiell potente Kater von unkastrierten weiblichen Katzen dauerhaft trennen, bis die Katzen kastriert sind.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Meeefk 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 13:23

Herzlichen Dank, habe ich gleich in die Tat umgesetzt. 😊 halte ich etwas fragwürdig, dass mein TA meinte die können wieder zueinander. Glaube da mache ich auch mal einen Wechsel.😅

DaLiLeoMishu  10.11.2024, 13:25
@Meeefk

Ich glaube, dieser Wechsel ist sinnvoll. ;-)
Denn auch die Aussage, dass ein 5 Jahre alter Kater zu alt für eine Kastration ist, erscheint mir .... nun .... seltsam.

Denn im Tierschutz werden Katzen jeden Alters kastriert, außer, sie sind sehr krank und das Narkoserisiko ist zu hoch.

Der Kater hat die komplette Pupertät durchgemacht, da entwickelt sich schon Mal der Instinkt sich zu vermehren, jetzt nachdem er gedeckt hat weiß er auch noch worum es geht. Kann sein dass des etwas abnimmt weil die Kastration noch nicht lange her ist, darauf wetten würde ich aber nicht. Katzen kennen was das angeht auch keine Familie, das ist denen egal...

Eventuell bessert es sich wenn die Weibchen dann auch kastriert sind, die riechen dann nicht mehr so attraktiv

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Meines Wissens nach wäre es sein erstmal gewesen, das er gedeckt hat.

Wieso sein erstes Mal, er hat doch Nachwuchs. Den, den er gerade bespringen will.

Meeefk 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 13:08

Bisschen blöd Formuliert, ich meinte damit dass er eben nur einmal gedeckt hat soweit ich weiß und daraus eben die kitten entstanden sind.

Munga01  10.11.2024, 13:10
@Meeefk

Das wird aufhören, wenn der Katzer durch die Kastrationsquarantäne ist, wo er sich eigentlich noch befinden sollte. Lass die Katzen jetzt nicht zusammen, sonst könnte das schief gehen. Momentan spielst du Russisch Roulette!

Und lass die Weibchen so schnell wie möglich kastrieren.

Meeefk 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 13:21
@Munga01

Ehrlich gesagt kenne ich das nur von klein getier, so wie Kaninchen. Der TA meinte ich kann sie Problemlos nach abheilung wieder zusammen führen. Aber naja ich probiere es dennoch mal schaden wird es bestimmt nicht.