Kater schleckt nur die Soße vom Nassfutter?
Hallo zusammen,
Mein Kater schleckt von seinem nassfutter immer nur die Soße und lässt das Fleisch liegen. Wir haben ihn jetzt seit genau zwei jahren und das hat er von anfang an schon so gemacht.
Damals, als wir ihn bekommen haben, wussten wir nicht, was wir ihm zu Essen geben sollten. Deswegen haben wir angefangen ihm felix futter zu geben. Ich habe danach herausgefunden dass es nicht so gut ist und habe versucht ihm hochwertiges Futter zu geben. Das hat er nicht angenommen, wenn jemand mehr dazu wissen will , kann gerne bei einer meiner ersten Fragen nachschauen.
Jedenfalls habe ich die verschiedensten sorten ausprobiert, und bei jeder hat er nur die sauce abgeschleckt. Danach habe ich ihm nur saucen gekauft ohne viel fleisch in der Packung.
Ich habe schon versucht mich schlau zu machen, aber mir wurde dann angezeigt dass es entweder daran liegt dass ihm das Essen nicht schmeckt, was aber bis jetzt bei jeder Sorte der Fall war, oder er hätte irgendeine Entzündung und könnte deswegen das essen nicht gut essen. Aber er hat auch genügend trockenfutter da, was er auch regelmässig ohne probleme ist.
Aber dann kommt er zu uns weil er hunger hat und dann geben wir ihm das Nass Futter und dann schlägt der nur die Sauce ab und lässt den Rest liegen das macht er auch um 5 Uhr morgens bei mir und dann denke ich er hätte hunger aber Frisst dann nichts.
- Wie alt ist der Kater?
- Einzelhaltung?
- Welche Katzensuppen wurden schon ausprobiert?
- Steht das Trockenfutter rund um die Uhr zur freien Verfügung da?
- Wie viel wiegt der Kater?
-Er ist vier Jahre alt
-Einzelhaltung (ich habe es schon mit einem zweiten Kater probiert, hat aber nicht geklappt)
-alle erdenklichen suppen, die schleckt er ohne probleme
3 Antworten
Wir haben auch so einen Kater (6 Jahre). Wir kaufen immer mal wieder sehr verschiedenes Nassfutter (Laden und Internet). Wir fotografieren die Packungen, die er gut gegessen hat und kaufen diese Sorten dann gezielt. Es kann aber leider auch vorkommen, dass er nach einer Weile das neue Futter auch wieder nicht ordentlich frisst. Eine Sorte, die er immer wieder sehr gut frisst, ist Almo Nature Thunfisch.
Hallo Du, bitte bedenken, dass Almo Nature Thunfisch ein Ergänzungsfutter ist, dem alle ausreichenden Nährstoffe fehlen und man es maximal 1-2x die Woche als Schmankerl geben sollte.
Fütterst du es jeden Tag als Alleinfuttermittel wird die Katze auf Dauer durch Nährstoffmangel krank.
Man kann aber Ergänzungsfutter aufwerten indem man ein Supplement nutzt, dass alles an Nährstoffen enthält, was Katzen brauchen. Das heißt Felini Complete.
Wieg mal das TF was er wirklich frisst!
Morgens vollen Napf wiegen - am nächsten morgen wieder den Rest!
Und dann schau auf der Verpackung wieviel Gramm er braucht
Ich wette ungesehen das er einfach satt ist und die Soße nur zum „trinken“ benutzt - so wie wir halt limo und Cola statt Wasser
Man verschätzt sich bei TF sooooo schnell wenn man es nie gewogen hat
Also wenn ich ihm die empfohlene Menge tf gebe, frisst er auch mehr nassfutter?
Häh??? Nein! Wenn er die empfohlene Menge TF bekommt ist er satt !
Lass mal das TF weg - DANN wird er mehr Nass fressen
Ich glaube einfach das du schon Zuviel TF fütterst damit er überhaupt noch Hunger auf sein NF haben kann
Aaah okk danke. Werde ich auf jeden Fall versuchen
Reduziere mal das TF auf 10 Gramm am Tag runter. Also nicht mehr zur freien Verfügung stehen lassen. Dann nimmt er dir mindestens 150 Gramm Nassfutter ab. Dürfte am Anfang eine Herausforderung sein, weil er betteln wird. Etabliere das Trockenfutter mit Wurfspielen, dass er hinterher rennen muss, oder in Fummelbrettern erarbeiten. Mehr Bewegung, Kater fröhlicher und mehr Appetit. :-)
Nachsatz zu 5 Uhr morgens: Einzelhaltung + Frühling + dämmerungsaktiv, da Katze. ;-) Er will sehr wahrscheinlich beschäftigt werden. Wenn du einen vernetzten Balkon hast, dann mach ihm die Balkontür auf, damit er Vögel beobachten und frische Luft schnappen kann und stell ihm ein kleine Fummel irgendwas mit 10 Pellet des Trockenfutter hin, damit er dann auch noch "jagen" kann. :-)
Am besten erstmal das Trockenfutter weglassen.
Wie Repwf schon sagte, er wird sicherlich bereits vom Trockenfutter satt sein und deswegen das Nassfutter nicht anrühre
Das muss man ausprobieren. Unser Kater ändert z.B sein Verhalten in Bezug auf das Nassfutter überhaupt nicht, wenn kein TF gegeben wird.
Aaah danke für den tipp