Kater pupst ständig und hat Durchfall

4 Antworten

Also gib Deinem Kater als 1. Hilfe-Massnahme mal ein wenig Naturjoghurt. Sollte der Durchfall dann allerdings weiterhin bestehen, solltest Du auf jeden Fall mit dem Kater zum Tierarzt gehen.

Das Futter Deines Katers sollte zudem genau umgekehrt sein, nämlich täglich hochwertiges Nassfutter, d.h. solches mit einem Fleischanteil von 60% oder mehr und Trockenfutter mehr als Leckerli oder für den Notfall über Nacht, falls er Hunger hat.

Zu Deiner Info: Tierärzte mögen sich mit den Krankheiten der Katzen auskennen, aber die wenigsten haben sehr viel Ahnung von der Ernährung der Katzen. Dazu kommt noch, dass praktisch jede Tierarztpraxis an dem Trockenfressen verdient, das sie verkauft und so empfehlen das die Tierärzte natürlich auch weiter.

Meine 5 Katzen bekommen Animonda Carny oder Animonda Exotic, Nassfutter LeChat, das einen Fleischanteil von 76 - 100% hat, aber auch Trockenfutter ohne Getreide- und Zucker-Anteilen. Dazu noch täglich frisches Fleisch von Huhn oder Rind, je nachdem roh oder gekocht. Rohes Huhn gibt es sogar mit Knochen. Auch Fisch ist bei meinen Katzen sehr begehrt und den gibt es auch, je nachdem roh oder gekocht. Hin und wieder auch mal ne Dose Thunfisch im eigenen Saft oder auch mal Ölsardinen.

Hey,

Bitte geh zum Tierarzt, das kann auch was ernstes sein.

Und was man noch sagen muss: Die Ernährung ist denkbar schlecht.

Katzen brauchen jeden Tag hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil, ohne Getreide und ohne Zucker. Trockenfutter kann man mal ab und an geben.

Liebe Grüße, Flupp

MrsHofmann
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hmm...das hab ich echt noch nie gehört..Ich glaub ich muss mal dringend meinen Tierarzt wechseln...

So aussagen wie: Durchfall ist nicht so schlimm, hat ja jeder mal oder "es reicht aus, wenn du ihnen 1-2 mal die Woche Nassfutter gibst" scheinen ja wohl, an den Haaren herbeigezogen zu sein....

da hilft nur eins: www.google.de -> Tierarzt :-D

Flupp66  17.07.2014, 18:12
@MrsHofmann

Tierärzte haben leider oft keine Ahnung von Ernährung :(

Eigentlich sollte dein Kater morgens und abends Nassfutter bekommen und mittahs bzw. Nachts sein Trockenfutter essen. Vielleicht bekommt er zu viel Milch? :-o oder hat irgendetwas gegessen, was ihm nicht bekommt. Ist er auch kastriert? Es kann auch daran liegen, meine Katze hat auch immer Durchfall und miaut ganz schrecklich wenn sie rollig ist.

MrsHofmann
Beitragsersteller

Milch bekommt er gar keine. Sachen, die er gegessen haben könnte stehen hier auch nicht rum. Kastriert ist er nicht. Kann natürlich sein, dass es auch daran liegt....aber jetzt plötzlich? Das hatte er vorher noch nie....

julch333n  17.07.2014, 17:08
@MrsHofmann

War bei meiner kleinen genauso. Sie hatte auf einmal Durchfall und hat nur noch miaut. In einer Woche ist es bei meiner Katze immer wieder weg. Alle 3-4 Monate wiederholt es sich wieder. Natürlich kannst du auch zum Tierarzt gehen.

geh lieber zum TA durchfall kann lebensgefährlich werden. und dieses breitbeinige laufen ist auch nicht gerade gut was er genau hat / haben könnte kann dir nur ein TA mit sicherheit sagen

MrsHofmann
Beitragsersteller

das letzte mal als ich mit meinem Hund wegen Durchfall beim TA war kam als Antwort: Warten Sie ab, das geht schon wieder vorbei. Ist nicht so tragisch. Durchfall hat ja schließlich jeder mal.

AlukaRuhani  17.07.2014, 16:43
@MrsHofmann

dann lieber gaaaanz schnell den TA wechseln. wenn wir menschen durchfall haben nehmen wir einfach ne tablette oder so oder gehen zum arzt und werden behandelt. wir wissen wie wir uns verhalten müssen bei sowas. eine katze zb geht einfach ihren trott nach und trinkt evtl nicht genug was dazu führt das sie dehydriert ( austrocknet) was lebensgefährlich werden kann.