Kater pinkelt immer in die selbe Ecke

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was passiert wenn ihr ein weiteres klo genau in diese ecke stellt?

wurde eine urinprobe untersucht?

cheshirekitty
Beitragsersteller

Dann pinkelt er in die andere Ecke ^^

Nach den ersten Malen wurde auf Nierenschaden und Blasenentzündung getestet. Der Tierarzt konnte nichts feststellen.

cheshirekitty
Beitragsersteller
@cheshirekitty

Ich glaube, ich habe mich undeutlkich ausgedrückt. Mit "nach den ersten Malen" meinte ich schon die jetzige Entwicklung. Also nicht die Probleme im Kindesalter.

palusa  17.07.2012, 19:58
@cheshirekitty

geht er auf alle klos? oder boykottioert er einige.. manchmal passt katzen ein standort oder ein streu nicht. oder sie mögen keine hauben.

gabs gleichzeitig änderungen im haushalt? bezugsperson eingezogen oder gegangen, umzug, freigang verloren, baby bekommen, sowas in der art.

nierenentzündung war ja vermutlich ein bluttest oder? wurde auch der urin untersucht?

cheshirekitty
Beitragsersteller
@palusa

Er mag kein Klumpstreu, die andere Katze aber umso mehr. Er geht für sein großes Geschäft in das eine und für sein kleines Geschäft eigentlich in das andere (das neben der "Pinkelecke" steht). Das mit der Haube ist eine gute Idee, denn alle 3 Klos haben Hauben.

Veränderungen gab es keine.

Es wurde sowohl ein Bluttest, als auch eine Urinprobe untersucht. Welcher Test nun für welche Krankheit war, kann ich dir leider nicht sagen. Mir wurde nur gesagt, dass Blut und Urin benötigt werden.

palusa  17.07.2012, 20:28
@cheshirekitty

guter arzt. ja war nötig. wenn die blase entzündet ist findet man logischerweise spuren davon im urin, die niere überprüft man anhand einiger kennzeichnender werte im blut.

nimm mal testweise die hauben ab. ich versteh das so dass alle klos in verschiedenen zimmern stehen? vor allem die die er benutzt.

wie ist das verhältnis der katzen untereinander? gibt es reibereien? ich frag weils sowas wie klomobbing gibt

cheshirekitty
Beitragsersteller
@palusa

Die Klos sind in verschiedenen Zimmern. Und die Hauben habe ich nun abgemacht.

Sie verstehen sich gut, sich kuscheln miteinander, jagen sich aber auch mal. Es gab aber nie Verletzungen oder ähnliches. Meistens fängt er an und er legt sich dann auch nur auf sie drauf, bis sie sich wehrt.

palusa  18.07.2012, 07:29
@cheshirekitty

das ist spielen^^ das eine fangen spielen, das andere klingt nach raufen nach katerart. passt.

cheshirekitty
Beitragsersteller
@palusa

Das mit der Haube hat leider nicht funktioniert. Ich werde heute mal ein viertes Katzenklo kaufen. Habe gesehen, dass es noch eine Art Katzenstreu gibt. "Naturstreu" aus Holzfasern. Sieht ein wenig so aus wie Kleintierstreu. Vielleicht mag er das lieber.

palusa  19.07.2012, 12:05
@cheshirekitty

auf pflanzenbasis, ja. manche katzen mögen es, amnche mögen es gar nicht. es gibt auch zb von tiggerino klumpstreu auf holzbasis das etwas federnd sein soll, ichh abs aber noch nicht ausrobiert.

versuch ansonsten ein sehr feines streu. sandartig. das mögen katzen auch oft serh gern, es scheint angenehmer an den pfoten zu sein als dicke klumpen

Da mein Kater das immer gemacht hat, wenn er motzig war, nehme ich an, dass Deiner auch gegen irgendwas motzt!!

Wenn ich zu lange am PC gesessen habe und gechattet habe, dann hat er aus Protest auf Klamotten gepinkelt oder auf einen Schreibtisch.

Wenn ich zu einer Zeit mal weg ging wo ich normalerweise zu hause bin, hat er aus Protest irgendwo hingepinkelt!

Wenn ich zu lange Fernseher geschaut habe, obwohl er schon andauernd gerufen + gewartet hat, hat er aus Protest irgendwo hin gepieselt!

Ich denke mal, dass ihm irgendwas nicht passt und er protestiert dagegen.

cheshirekitty
Beitragsersteller

Das klingt gut. Ich muss momentan sehr viel für die Uni arbeiten. Also denkst du, dass er aufhört, wenn ich ihm mehr Zeit widme?

Matze1970  19.07.2012, 16:06
@cheshirekitty

Das kann sein, dass er dann aufhört, ich hoffe es zumindest.

Manche Katzen möchten halt auch etwas mehr Aufmerksamkeit, vielleicht ist er ja auch so eine(r)?

Diese Ecke supergut reinigen (Katzen riechen sehr gut, auch wenn es uns nicht auffällt. Dann diese Stelle mit Pfefferminzöl (mögen Katzen nicht) bestreichen, wenn es nicht geht, weil damit Material Flecken bekommen kann, eine Matte o.ä. hinlegen und diese damit bestreichen. Dann ein Katzenklo an die Stelle bringen, wo es hin soll und den Kater dahin führen. Sobald sich der sich wieder dieser Stelle nähert, laut NEIN sagen, bedingt, daß der in der ersten Zeit beobachtet werden muß, und der wird sich merken, daß er, sobald er das wieder tut, das unangenehme NEIN kommt. Hat es übrigens eine Veränderung gegeben, die wir als Menschen selbverständlich halten, aber der Kater als unangenehm empfindet? Dann wäre das eine Art Protestpinkeln.

Falls Du Haubenklos hast, nimm mal die Haube(n) weg und achte, dass genug Streu in der To ist. Notfalls solltest Du evtl. auch mal den Standort der Klos ändern. Katzen mögen es nicht, wenn sie ihre Geschäfte an nem Ort mit Durchgangsverkehr verrichten sollen.

Reinige auch die Ecke, die Dein Kater benützt sehr gründlich und benutze nach der Reinigung ein Spray wie Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google), denn Katzen machen meist da, wo sie sich riechen können und diese Sprays töten den Geruch.

auch katzen sind reviertiere, er markiert immer wieder sein revier...