Kater nach Krampf anfall einfach so gestorben, warum?
Hallo zusammen,
mein geliebter Kater, ein 1 Jahr und 8 Monate alter BKH, ist vorgestern vor meinen Augen gestorben. Er hat in den letzten Tagen mehr geschlafen als sonst, was ich zunächst nicht beunruhigend fand. Doch dann ist es passiert: Er ist plötzlich umgefallen, hat einen Krampf bekommen und versucht, noch drei Mal zu atmen, bevor er leider gestorben ist.
Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, doch es war zu spät. Der Arzt meinte, er litt vermutlich an HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie), einer Herzkrankheit, die bei BKH-Katzen häufiger vorkommt.
Ich mache mir seitdem große Vorwürfe, ob ich ihm hätte helfen können, z. B. mit einer Herz-Reanimation. Vielleicht hätte ich mehr auf die Anzeichen achten sollen. Ich verstehe einfach nicht, wie er so plötzlich sterben konnte. Es tut so weh, jeden Morgen aufzustehen und ihn zu vermissen.
Ich habe bereits einen neuen Kater, doch ich vergleiche ihn ständig mit meinem verstorbenen Kater. Mein erster Kater war genau wie ich – ruhig, liebevoll und anhänglich. Der Neue ist ganz anders, und das macht mich irgendwie noch trauriger.
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt? Wie seid ihr mit dem Verlust eurer Katze umgegangen? Und wie kann ich aufhören, ständig zu vergleichen? Ich würde mich über eure Tipps oder Erfahrungen freuen.
4 Antworten
Das kam überraschend, du konntest also nichts machen. Und ja es tut weh ein Tier zu verlieren, vor allem wenn es aus heiterem Himmel kommt und das Tier noch nicht alt ist.
Was ich allerdings nicht verstehe und du ja nun auch zu knabbern daran hast, dass du dir sofort eine neue Katze zulegst, bevor du den Verlust einigermassen verarbeitet hast.
Ändern lässt sich dies nun nicht mehr, weil du sonst noch einen grösseren Schaden anrichten würdest, wenn du die neue Katze wieder zurück geben würdest.
Von daher musst du dich am Riemen reissen und der lebensfrohen, vitalen Katze deine volle Aufmerksamkeit schenken. Sie nicht vergleichen mit derjenigen die leider so früh von dir ging.
Wie der Tierarzt sagte, war dies eine angeborene Krankheit, darum war sie wohl auch ruhiger, weil sie nie wirklich vital unterwegs war und darum weniger aktiv war, als nun dein neuer Wildfang.
Ich hoffe doch, sie darf Freigänger sein, denn eine Katze alleine in der Wohnung zu halten ist schlimm für das betroffene Tier.
Du hättest nichts machen können. Reanimation bei kleinen Tieren ist viel schwieriger als bei einem Menschen, man zerquetscht da leicht etwas, oder drückt Rippen irgendwo hin, wo sie lieber nicht sein sollten, wenn man dann noch aufgeregt ist, weil es das eigene Tier ist, hat man da selten eine Chance.
Jeder trauert anders, aber mir kommt es so vor als sei das neue Tier etwas zu früh da. Ich würde erstmal die Trauer durchleben wollen, bevor ich einen anderen Wesen liebe schenken kann.
Aber vielleicht ist das grade für dich positiv, du kannst nun nicht mehr in Trauer "einfrieren" da ist nun ein neues Wesen was deinen Schutz und deine Unterstützung braucht.
Natürlich, so wie wir Menschen hat jedes Tier seine Persönlichkeit, keines ist so wie das andere. Dein erstes Tier ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen und passt auf dich jeden Tag als Schutzengel auf, bis ihr euch irgendwann mal wieder seht, dann geht ihr gemeinsam zur großen Wiese im Paradies.
Mein Beileid
Wenn er mit nur 1 Jahr 8 Monate an HCM verstorben ist, dann war das vermutlich eine vererbte Form der HCM.
Der Kater währe auch mit Medikamente nicht wirklich alt geworden.
Wenn man HCM vermeiden möchte, dann achtet man beim Kauf darauf, das der Züchter bei seiner Zucht eine HCM Vorsorge betreibt.
Alle Zuchttiere sollten mit 1 Jahr vor dem ersten Wurf bei einem darauf spezialisierten Tierjardiologen untersucht werden. Dieser Herzultraschall sollte danach alle 2-3 Jahre wiederholt werden, bis das Tier ca. 8 Jahre alt ist. Das gilt auch für alle Zuchttiere, die nach 1-2 Würfe aus der Zucht genommen wurden.
Leider betreiben 90% aller Vereinszüchter und 100% aller Vermehrer keine HCM Gesundheitsvorsorge.
Ich kann dir nur dein mitgefühl ausdrücken. Das war sicher ein großer schock .... so etwas will niemand mit seiner katze erleben.
Behalte deinen alten kater in der erinnerung und gib deinem neuen deine ganze liebe und aufmerksamkeit, aber ... jede katze ist anders.