Kater markiert trotz Kastration?

8 Antworten

Hallo Es kommt darauf an wann du ihn hast kastrieren lassen hatte er schon markiert oder hast du es davor machen lassen. Ich war so dumm und habe auf dem TA gehört und habe es erst mit ca. 14 Monaten machen lassen. Jetzt wirs mein Katerle im April 3 Jahre und pischt mir überall hin, ne Entzündung ist es nicht habe ich vom TA abklären lassen, sie hat mir das erklärt entweder eine Hormankur oder einen Tierheiler Sofern die Katze schon rollig war oder der Kater markiert hat ist es zu spät, da die Niere anfängt ein Horman auszuschütten,laß dir das mal von einer/em TA mal erklären wie der ablauf ist. Weil wir ob Mann oder Frau fangen ja auch ab einem gewissen alter an Hormone zu produzieren ( Pubertät), so ist das auch bei Tieren. Ich hoffe ich konnte dir und deinem puschel weiterhelfen, ist ja auch für die süßen nicht einfach weil sie garnicht verstehen was los ist sie riechen ja nichts. Mit lieben Gruß

 - (Kater, Kastration, Markieren)

Wieviele Klos hast Du für den Kater? Ich würde Dir zwei Stück empfehlen. Und zwar am besten unterschiedliche, um eventuelle Vorlieben zu treffen. Des Weiteren kannst du unterschiedliche Streu verwenden, nicht alle Katze mögen jede Streu. Die Klos an einen ruhigen Platz und die Katze extrem loben wenn sie auf dem Klo war. Dann braucht sie viel Zeit und Aufmerksamkeit und Du solltest - zu guter Letzt - mal einen Tierarzt aufsuchen, vllt ist was nicht in Ordnung. Und niemals, wirklich nie mit der Nase in die Exkremente stecken oder sie bestrafen. Er macht das nicht aus böser Absicht wie wir Menschen gerne unterstellen, sondern es gibt einen Grund für dieses Verhalten. Übrigens setzen Katzen dort keine Exkremente ab, wo sie fressen, leg mal ein wenig Futter (Leckerli oder was auch immer) dorthin wo er hingemacht hat. Es wäre auch eine Idee eine weitere Katze zur Gesellschaft anzuschaffen. Ein Katzenkumpel ist vllt etwas das ihm fehlt. Hier sind noch Tips zusammen getragen worden:

http://www.christelw.de/katzen/sonstiges/unsauber.html

MarlaSinger
Fragesteller

Er hat ein Klo. Bis jetzt war immer alles i.O. Mich wundert es nur, dass er "erst" nach 1 1/2 Jahren wieder damit anfängt. Es hat sich nichts geändert.

Vielleicht liegt es ja daran, dass er alle 2-3 Monate mit zu meiner Mutter (komplett anderer Haushalt aber mehr Platz) fährt und für 2-3 Wochen dort bleibt. Andere Katzen/Kater gehen leider überhaupt nicht. Das hatten wir mal ausprobiert und er saß tagelang im Katzenklo und kam nur zum fressen raus.

moin390  16.09.2009, 22:23
@MarlaSinger

Vllt liegt es daran das er mit zu Deiner Mutter fährt und dem Wechsel der damit verbunden ist?!

MarlaSinger
Fragesteller
@moin390

Das könnte natürlich sein. Als er jetzt wieder angefangen hat zu markieren war er aber schon fast 2 Monate durchgängig bei ihr.

mortyssa  28.08.2012, 11:55

totaler blödsinn!!! 2 klos ..... echt! am besten 3 oder 4 was..damit sich der prinz seine toilette aussuchen kann!? ne im ernst das ist doch humbuck... ich selber habe einen kater und nur ein klo...das reicht vollkommen...dann muss man das lokus halt mal öfter sauber machen und nicht immer wieder eins dazu holen ;) das hilft in ernstfall XD trotzdem viel erfolg mit den ganzen klos ;P bitte meine art nicht al zu ernst nehmen ^^

hallo..ich wollte mal nachfragen wie es deinem kater jetzt so geht..ich habe ähnliches problem.mein kater kommt aus spanien und wurde dort bevor er nach deutschland gekommen ist kastriert..die ganze zeit war nichts besonderes auffällig und jetzt nach gut einem jahr fängt er an zu tretteln,aber nicht so wie man das ganz normal kennt,nein er macht ganz ruckartige bewegung und mautz und schreit dabei,,,auch wenn ich es zulassen würde besteigt er mein bein.ich find das sehr unangenehm und ungewöhnlich,denn mein hund war nach der kastration nicht mehr sexuell aktiv..

lg.

diese markieren kanna uch andere Gründe haben,z.B eine Blasenentzündung,Harngries,Harnsteine. Lass ihn mal durchchecken.

wenn alles ok ist,überlege ob sich was geändert hat bei Euch,Partner,Kinder,Umzug,Renovierung,anderes Klo/Streu.

moin390  16.09.2009, 11:51

DH Catfan.

Tja..., der markiert nicht wirklich! Da fehlen die Hormone. Der Kater protestiert gegen Euch, seine Lebenssituation.... Kenn ich auch,- Ruhe gabs erst als die Konkurrenz weg war und er Freigänger war.