Kater markieren?
Ab wann haben eure kater makiert. Meiner ist fast 4 Monate und der Arzt sagt er markiert, dachte immer das geht garnicht so früh wie war es bei euch
3 Antworten
Hallo Hhhhhhhhhuzzz
natürlich können Katzen und Kater mit 3-4 Monaten schon Markieren. Früher hieß es, das die Katzen erst mit 6-8 Monate Geschlechtsreif werden, heute weiß man längst, das dies nicht mehr Up to Date ist. Wichtig ist jetzt, das du ihn Montag bzw. kommende Woche Kastrieren lässt, sonst besteht das Risiko, wenn du jetzt noch lange wartest, das er auch nach der Kastra das Markieren bei behält ! Seit einigen Jahren setzt sich die Kastration mit 4 Monaten immer mehr durch, Gott sei Dank.
Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde. Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen
oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/
Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm
Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.
Es kursieren auch immer noch die Aussagen, das eine Frühkastra oder eine Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinträchtigen würde umher. Das ist völliger Quatsch !
Die Entwicklung hängt von den Genen und der Gesundheit des Tieres ab und nicht ob es Kastriert wird. Und es gibt, meines Wissens, auch bislang kein Studien die belegen, das Früh- oder auch Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinflusst. Auch Frühkastrierte Katzen wachsen und entwickeln sich völlig normal weiter. Und soooo viele Tierheime, Tiereschutzorgas, oder Züchter können doch auch nicht völlig irren. Denn da sind Kastras vor der Geschlechtsreife, so wie Frühkastra normal !!
Es ist auch ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen.
Inzwischen haben mehr als 1500 Städte und Gemeinden (Stand: 2023) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)
Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.
Viele haben oft Angst, das sich ihre Katzen durch eine Kastration völlig verändern, gar einen anderen Charakter ausbilden. Aber das ist völliger Unsinn. Natürlich passiert, durch die hormonelle Veränderung, im Körper der Katze so einiges, aber die Katze bleibt die selbe. Viele werden zwar meist anhänglicher, sind auch ausgeglichener und weniger stürmisch, das macht die Hormonumstellung. Aber die Katzen verlieren doch nicht ihren Charakter durch eine Kastration.
Alles Gute
LG
Das ist ganz verschieden und bei manchen hatte ich das markieren auch nicht bemerkt da freigänger. In der Wohnung hat zum Glück noch nie einer markiert da wenn die das machen kastrieren auch keine Garantie ist das es danach aufhört.
soweit das kitten gesund geimpft und fit ist kann man ohne weiteres mit 4 Monaten kastrieren. Ich bin eher altmodisch veranlagt daher persönlich sag ich so ab 6 Monate aber wenn ich Geschwister hätte würde eines früher kastriert werden.
kastrieren beeinträchtigt aber nicht die Entwicklung eher das Gegenteil ist der Fall da unkastriert Stress Hormone sind wo Kater viel aggressiver territorialer sind als wenn kastriert
Also mein Kater ist jetzt 7 Jahre alt. Er ist aber schon seit kurz nach seiner Geburt kastriert, und er markiert immernoch.
Leider behalten ungefähr 10% aller kastrierten Kater das Markieren nach der Kastration bei. Muss bei dir nicht so sein. Lass ihn bald kastrieren.
uy wie oft ?