Kater lässt Gips nicht dran! HILFE!

4 Antworten

Ich befürchte, ohne Stabilisierung wird der Bruch nicht gerade zusammenwachsen, was später natürlich zu Beeinträchtigungen führen kann, eventuell auch zu Komplikationen beim Heilungsverlauf. Natürlich mag der Kater das jetzt gar nicht. Es wäre wesentlich besser, wenn der Gips "dranbliebe", deshalb muss der Kater daran gehindert werden, ihn abzustreifen. Ich verstehe nicht ganz, dass die Fixierung nicht besser gemacht werden kann. Wenn diese nur am Bein ist, kann er da herausschlüpfen, deshalb müsste die Gipsschiene, auch wenn das im Moment noch unangenehm ist, mit einem Netzverband einmal um den Kater herum gesichert werden. Den kann er nicht abstreifen.

Das geschilderte Ausrasten ist zunächst normal, aber daran sollte er sich rasch gewöhnen, wenn es ihm nicht mehr gelingt, herauszuschlüpfen. Versuch es doch lieber noch einmal, bevor die Knochen schlecht zusammenwachsen und ein ewiges Verletzungsrisiko bleibt. Das muss aber rasch geschehen und sollte fachmännisch gemacht werden, sonst kannst du das sogar noch verschlimmern. Deshalb solltet ihr nochmals zum Tierarzt, oder in die nächste Tierklinik, die Notdienst hat. Ist der Knochen erst falsch zusammengewachsen, müsste das operiert werden.

rivi2014
Beitragsersteller

Wir waren in der Klinik ....die haben den Gips sogar um die Schulter gemacht , selbst das macht der innerhalb einer Minute ab

Bennykater  28.02.2014, 19:09
@rivi2014

Dann würde ich in der Klinik anrufen. Meiner Meinung nach ist es nicht gut, wenn die beiden Brüche ohne Fixierung irgendwie womöglich verschoben zusammenwachsen. In dem Fall wären vielleicht beruhigende Medikamente angesagt - und eine Ganzkörperumwickelung, die er definitiv nicht abmachen kann.

Hallo,

es ist ganz klar, das dem Kater der Gips nicht gefällt, aber er muß dran bleiben damit er später keine Probleme hat. Ein Tier wird sich immer weigern bei so einer Behandlung. Es versteht nicht das dies zu seinen Besten ist und macht darum Terror. Deshalb gilt nun herauszufinden: Wer hat die stärkeren Nerven, Du oder der Kater. Ich hoffe natürlich das bist Du, denn nur so wird wieder Alles gut. Ich verstehe nur nicht wie er sich den Gips so schnell abmachen kann. Hat er denn keinen Halskragen drum? Denn mit so einen Kragen kommt er nicht ran an den Gips und abstreifen ist auch nicht möglich. Versuche auch ihn abzulenken, es macht doch nichts, wenn er mal viele kleine Leckerchen bekommt und viele etra Streicheleinheiten. Eben all das was er mag. Ich spreche aus Erfahrung. Mein Kater hatte sich von 2 Jahren am Hinterlauf (weiß garnicht mehr welcher ?) den Fuß fast abgeschnitten. Er war wohl in eine Scherbe getreten. Sämtliche Muskeln und Sehnen waren durch. Er wurde operiert. Und dann bekam er zwar keinen Gips, aber einen ganz festen Verband der das gesamte Bein ruhigstellt. Mein Kater ist ein echter Freigänger. Es war für ihn eine Qual im Haus zu bleiben und rumzusitzen denn mit laufen war nicht viel los: 3 Beine und eins das starr abstand und hinderte. Er hat vom TA einen Halskragen bekommen. Sah fürchterlich aus und war es auch für den Kater. 2 Tage bekam er noch Schmerzmittel, die wohl auch etwas müde machten und danach war er ganz tapfer. Schließlich konnte ich den Kragen abnehmen, allerdings nur in meiner Anwesenheit. Also lass noch mal Gips dranmachen und haltet durch damit Alles wieder gut wird.

LG Dori

Beruhigungs mittel?!

rivi2014
Beitragsersteller

Gibt es keine die meinen Kampfkater davon abhalten ....

Hallo,

was ist nun mit Deinen Kater ? Ist der Gips wieder dran ?

LG Dori