Kater klaut Kleidung?

1 Antwort

Hallo Du,

ich muss eingestehen: Ich höre/lese das zum ersten Mal, dass eine Katze Kleidung durch die Wohnung schleppt! :-)

Mir fällt spontan zum Kleidung durch die Wohnung schleppen und dabei laut miauen ein, dass das eine Art Beute für ihn sein könnte und das laute Miauen ein "Hört und seht, was ich hier gefangen habe!" ist.

Mein Mishu macht es mit seinen Filzschlangen, manchmal mit weichen Bällen oder Katzenminzekissen. Bei den Schlangen macht er auch "Liebe" damit.

Es gibt Katzen die sehr oft mit solchen Sachen "Liebe" machen, ähnlich wie Hunde an Beinen "rammeln". Denn Kater haben auch noch Gefühle, oder nutzen es um Stress abzubauen, sich selbst zu beruhigen.

Ich habe meinem Mishu auch solch rundes Wuschelkissen gekauft, wo eine Katze eigentlich schön kuschelig drin liegen kann. Pustekuchen! Er benutzt es ausschließlich zum "Liebe machen". :-D

Mishu kam mit 5 Jahren aus dem Tierschutz zu mir. Am Anfang empfand ich es ziemlich befremdlich, da ich diese Form der Selbstberuhigung nicht kannte. Er tat es am Anfang fast rund um die Uhr. Nun nur noch selten.

Mein Kater Leo macht so etwas überhaupt gar nicht.

Grundsätzlich würde ich hier vorschlagen dem Kater einen Artgenossen zu holen, da Einzelhaltung - trotz Menschenfamilie - zu Einsamkeit und Verhaltensauffälligkeiten führt.

(Übrigens den Ansatz des Tierarztes kann ich überhaupt nicht nachempfinden!)

Mein Vorschlag: betrachte doch einmal sein Verhalten aus dem Blickwinkel "Selbstberuhigung", "Stressabbau" und "Einsamkeit". Eventuell macht es dann für dich mehr Sinn?

Einen Tierverhaltenspsychologen würde ich euch noch vorschlagen wollen. Der/Die kann deutlich mehr und besser einschätzen, da vor Ort.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze