Unsere Baby katze miaut die ganze zeit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey grüss dich

erstmal glückwunsch zu den zwei neulingen-

Also dass die beiden sich erstmal daran gewöhnen müssen dass sie jetzt drin sind is ganz klar.mit acht wochen sind katzenkinder noch nich so weit,dass sie Von der mama weg kommen.mit zehn wochen wäre das normale alter.auch wenn die kleinen langsam entwöhnt sind von der muttermilch und selber fressen~ die kitten gehen trotzdem immer wieder zur mama und legen sich an die zitzen-das gibt ihnen geborgenheit und sicherheit! Der abriss von mama is viel zu hart-und jetzt darf man sie nur bedingt kurz alleine lassen- sie sind ja noch so winzig und man muss sich vorstellen dass sie alles aus ihren winzigen katzenaugen sehn- es is tatächlich verlust und schmerz dass mama nich mehr da is- vielleicht noch andre geschwister!

Wichtig is,dass man die kl bloss nicht stundenlang alleine lässt,denn das setzt sich auch in katzenkindern fest.

Sie fühlen sich verloren und verlassen und wollen gern ganz viel beschäftigt werden- es bleibt ,dass die ersten 6 wochen jetzt anstrengend werden,weil die kitten fremdeln- es sollte also immer jem.in der nähe sein!

Wenn die kleinen genug beschäftigt ssind und getobt haben,dann schlafen sie noch sehr viel- allerdings brauchen sie aber vorher auch die hand,die das fellchen streichelt... als ersatz für das lecken der mutter -das beruhigt sie,und das muss jetzt eine hand ersetzen!

Am besten is auch,die kitten nur in einem raum zuhalten und nich gleich die ganze wohnung anzubieten.das gib den kl sicherheit! Und wenn acht wochen vergangen sind,dann das nächste zimmer anbieten! Wichtig sind auch dinge wie höhlen(kartons)decken und spielzeug womit die kl sich beschäftigen können.ein tip: eine spieluhr kann manchmal wahre wunder wirken-auch die babys nich ständig hoch nehmen bei jedem miau ,is sehr wichtig- tatsächlich sind da kitten oft wie menschenbabys :D

(Ich hab auch kitten gross gezogen ,die waren noch flaschenkinder-die mama kam nich wieder)

VIEL GLÜCK UND AUSDAUER MIT DEN BABYS!

denk bitte daran,dass du die kätzchen impfen lässt und entwurmen wenn das noch nicht passiert is- und ab dem 6.monat kastrieren zulassen- das hat mir unser tierarzt immer empfohlen.obs am futter liegt glaub ich in diesem fall nicht-aber einen tierarzt zu rate zuziehn schadet nie und eine kostenlose auskunft für tips und tricks gibts auch am tel!

Lg

baronin v w

DeMonty  03.08.2016, 11:22

wieso ist das zurückbringen nicht so einfach? schließlich haben sie da doch 8 wochen verbracht. das wäre die einfachste lösung. zu dem thema mein TA dein TA: die diskussion ist teil der aufklärung, dass die besitzerin der kitten auch mehrere ansichten kennenlernt. schaden tut es ihr nicht, im gegenteil, sie wird wohl nächstes mal nicht noch mal diese fehler machen und sie an die diskussionspunkte vermutlich erinnern. wenn dann nur die meinung von "dein TA" wäre, wäre das nur ein bruchteil von allen meinungen. und wie wir wissen, befindet sich die wahrheit wohl irgendwo in der mitte. und schön, dass es deinen tieren gut geht (nette info)

Baroness1970  03.08.2016, 11:46
@DeMonty

Sicherlich die einfachste lösung für die kleinen und die beste-jedoch werden die alten besitzer die tierchen nicht zurücknehmen- (was ich vermute) meist sind die ja froh dass die babys weg sind- trotzdem is den kitten zuwünschen,dass sie es nicht unversucht lässt,nochmal mit der alten besitzerin in kontakt zutreten. Ich vermute,die alte besitzerin hat des öfteren kittenwürfe und is drauf aus so schnell wie möglich die kleinen los zuwerden.

Ich freu mich,dass es hier sooo viele katzenliebhaber gibt ,die mit ihrer erfahrung weiterhelfen werden! Sicherlich wird die kittenbesitzerin sich das gut merken dass es den kleinen gegenüber nicht fair ist,dass sie nun von der mama weg sind-

lg

baronin von w.

DeMonty  03.08.2016, 10:38

Dein TA sagt das vielleicht. Andere wieder was anderes. Auf der sicheren Seite stehst du aber defintiv, wenn du die Kitten so lang wie möglich während des Lernprozesses beim Muttertier lässt. Und TA haben meist auch nur theoretisches Verständnis. Z.B. sterilisieren viele TA die Katzen nur. Da frag ich mich als Laie, warum es solche TA gibt.

Baroness1970  03.08.2016, 10:53
@DeMonty

Nun hack nich die ganze zeit darauf rum welcher tierarzt ahnung hat und welcher nich- hier wurde nach hilfe gefragt wie man sich nun dieses problems annehmen könne- anerlesene theorien helfen hier auch nich und grosse "sichauskennenreden" -  :D

MEIN TIERARZT DEIN TIERARZT-TIERÄRZTE SIND NICHT UM SONST DAS,WAS IHR NAME SAGT- ich kann sagen dass unsere tierärzte sich wunderbar um alle vierbeiner kümmern-und unsere kitten sind bereits 15 jahre alt und haben beste pflege! Und denen gehts weiss gott sehr gut!

Jetzt gehts darum,der jungen frau rat zugeben- und nich sie zurecht zuweisen obs nun zufrüh war oder nicht! Fakt is "die kitten sind nun anwesend"!!!

Was bringt es ihr wenn jetzt alle darauf rumhacken,dass die kleinen ja erst und dies und das und hastenichgesehn!

sterben werden die babys nicht davon denn die neue besitzerin bemüht sich ja wohl sehr intensiv um das wohl ihrer schützlinge!

Und dass sie nicht einfach zurück gebracht werden können is auch klar- also: jetzt gilt "mit aller intensität sich 24stunden um die kleinen kümmern"!

Margotier  03.08.2016, 14:15
@Baroness1970

Tierärzte sind genau das: Ärzte.

Sie sind keine Verhaltensbiologen.

So ist es erschreckend, dass es Tierärzte gibt, die z. B. immer noch glauben, dass Katzen Einzelgänger seinen, dass man Kaninchen einzeln halten kann etc. ...

10 Wochen sind natürlich ein ganzes Stück besser als acht, dennoch sollten Katzen 12 bis 14 Wochen bei der Mutter bleiben.

DeMonty  03.08.2016, 10:15

Mit 10 Wochen ist der Lernprozess noch nicht abgeschlossen, auch noch nicht mit 12 Wochen, wobei man hier sagt, dass wäre mindestens vertretbar. Wieso setzt du diesen Floh daher ins Ohr? i Immer besser ist alles nach 12 Wochen, also gerne mit 14 bis 16 Wochen. Dann sind die meisten Kitten vom ihrer Mama git vorbereitet.

Baroness1970  03.08.2016, 10:27
@DeMonty

 Tierärzte wissen wovon sie reden-und wenn sie sagen frühestens ab der zehnten woche dann wird er seine information  nicht erfinden-

Fakt is,die kitten sind nun in der neuen umgebung und da gilt es,das bestmögliche zu unternehmen-

meinungen von tierärzten und leihen gibt es tausende! Jedoch is es nun wichtig sich 24h um die tierchen zu kümmern und die mama zu ersetzen wenn es keine möglichkeit gibt die kitten zurück zubringen!

Lg

Die Kitten sind schlicht weg zu jung, sie sollten nich MINDESTENS 4 Wochen bei ihrer Mutter bleiben. Mit 8 Wochen werden Kitten teils noch gesäugt!

In dieser Zeit werden sie von der Muttermilch entwöhnt und lernen wichtiges Sozialverhalten von ihrer Mutter, deswegen sind diese 4 Wochen so wichtig.

Bitte bringe sie zurück zur Mutter, sie vermissen sie schrecklich.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Mit 8 Wochen sind die Katzenbabys noch viel zu jung, um von ihrer Mutter getrennt zu werden. In der Natur wäre das ihr Todesurteil. (Auch in der Obhut von Menschen ist die Sterblichkeitsrate bei Frühwaisen hoch). Daher rufen sie ständig verzweifelt nach ihrer Mutter, so dass die Chance besteht, dass diese sie wiederfindet. Sie tun das, solange sie die Kraft dazu haben, tage- und wochenlang. Mit Dingen wie Futtersorte oder Aufmerksamkeit hat das nix zu tun.

Wenn du den Kleinen etwas Gutes tun willst, bring sie zurück zu Mama, für mindestens weitere 4 Wochen.

verreisterNutzer  03.08.2016, 17:14

Übrigens - von wegen Aufmerksamkeit: Die Aufzucht von verwaisten Katzenkindern ist ein 7-Tage-24-Stunden-Job! Wenn ein Mensch die Katzenmutter ersetzen muss, heisst das, dass die Kleinen immer nur stundenweise allein bleiben können (auch die Mutter muss mal zur Jagd, kommt aber regelmäßig wieder). Auch muss der Mensch den Kleinen dann alles Nötige beibringen wie Sozialverhalten, Jagen, was kann man fressen, was muss man meiden, wo schläft man...

Sie sind zu jung , bitte bring sie mindestens 4 Wochen zurück zur Mutter

Die beiden sind eindeutig zu jung. Katzen dürfen erst ab der 12. Woche von der Mutter getrennt werden. Zwischen der 8. und 12. Woche lernen sie noch sehr wichtige Dinge, die nun fehlen. Die Kleinen sind überhaupt noch nicht so weit, alleine zu leben.

Ich habe Dir mal ein paar Seiten raus gesucht, vielleicht findest Du da was:

http://katzen-babys.com/katzenlaute-bedeutung-verstehen/

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/

http://das-haustier.info/

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/zusammenfuehrung-von-katzen

http://www.the3cats.de/jaspers-offener-brief-an-alle-frauchen-und-herrchen-zum-thema-katzenernahrung/

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php