Kater kaut an seinen Krallen, was kann man dagegen tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnonymusIDK

ist das eine Trollfrage oder wirklich ernst gemeint ?

Krallenpflege gehört zur Katze dazu, schlimm wäre, wenn sie es NICHT machen würde. Wie kommt man bitte auf die irrsinnige Idee, DAS einer Katze abgewöhnen zu wollen ?

Zu Krallen und deren Pflege mal eine Allgemeine Info:

Katzen verfügen insgesamt über 18 Krallen. Je 5 Krallen an beiden Vorderpfoten und je 4 Krallen an beiden Hinterpfoten. Die Krallen sind Sichelförmig und bestehen aus mehrerer Hornschichten. Dabei ist die obere Schicht hart, die untere weich. Die harte Schicht wächst schneller als die weiche, wo durch sich dann die Kralle nach unten biegt. Krallen kann man mit den menschlichen Fingernägeln vergleichen. Der einzige Unterschied ist, das wir Menschen die Fingernägel nicht einziehen können. Krallen wachsen, von Katze zu Katze, unterschiedlich schnell. Man kann aber sagen, das eine Kralle etwa 2 Monate braucht, bis sie Vollständig nach gewachsen ist.

Das Horngewebe, aus dem die Kralle besteht, wird vom Körper ständig erneuert. In regelmäßigen Abständen „häutet“ sich die Kralle und es fällt eine Krallenhülle ab.

Die Krallen dienen als Kletter- und Sprunghilfe, zum greifen, fangen und fest halten von Beute. Ebenso nutzen Katzen ihre Krallen bei Revierkämpfen, zum Angriff und zur Verteidigung.

Katzen pflegen ihre Krallen gewöhnlich selbst, sie putzen, knabbern, rupfen. Genauso werden die Krallen an Kratzmöbeln, oder in freier Natur z.B. an Holz, gewetzt.

Wichtig ist, das die Katze zu Hause genügend Kratzmöbel, Kratzmöglichkeiten hat ! Vor allen bei reinen Wohnungskatzen darf es da auch gerne bisschen mehr sein.

Katzen Krallen schneiden ? VORSICHT !!

Grundsätzlich muß man sich im klaren sein, wenn man einmal Angefangen hat die Krallen zu schneiden, muss man dies immer wieder tun. Daher bitte nur in absoluten Ausnahmefällen oder aus medizinischen Gründen, darauf zugreifen. Sollten die Krallen sehr lang sein und die Katze die Pflege vernachlässigen, bitte erst dem Tierarzt Vorstellen. Ältere Katzen z.B. können oft die Krallen nicht mehr ganz einziehen. Ebenso können motorische Störungen und Fehlbildungen Ursache für dauerhaft ausgefahrene Krallen sein.

Krallen dürfen keinesfalls zu tief abgeschnitten werden. Der Ansatz der Kralle ist mit Mark durchzogen und gut durchblutet. Schneidet man zu tief, ist dies für die Katze sehr schmerzhaft und evt. kommt es zu starker Blutung.

Bitte das schneiden nur vom TA machen bzw. erst einmal gründlich zeigen lassen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  19.03.2019, 19:27

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

AnonymusIDK
Beitragsersteller

Vielen Dank

Du solltest das weder verhindern, noch verbieten, denn das ist Krallenpflege. Katzenkrallen haben sowas wie eine Hülse um die Krallen,, die von den Katzen abgekaut wird. Das ist also vollkommen normal und Du musst Dir deswegen auch keine Sorgen machen.

Ist er denn oft draußen?

Meine Katze macht das um ihre krallen zu reinigen.

Ist sie jung?

Es kann sein, dass wenn sie sehr jung ist die krallen noch jucken bzw kratzen weil sie noch wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnonymusIDK
Beitragsersteller

Also er ist immer nur draußen, wenn er auf dem Balkon ist... Aber nur dass das klar ist: Als wir ihn im Tierheim geholt hatten, sagten die, dass es ihm nichts ausmachen würde, wenn er nicht rauskommt. Und er ist jetzt 4 Jahre alt.. also nicht mehr "sehr" jung.

Es ist manchmal wegen langweile oder weil sie zu lange sind

Du kannst ja mal nachfragen bei einem Tiergeychäft sonnst kannst du dir auch so eine "Schere" kaufen

Also grundsätzlich ist "Nägelkauen" bei Katzen recht weit verbreitet und solange sie es nicht übermäßig machen auch vollkommen normal. Das ist einfach eine Gewohnheit. Viele nutzen den Kratzbaum zur Krallenpflege. Andere benutzen lieber ihr Maul um alte Krallenteile zu entfernen.

Solange sich die Katze damit nicht selbst verletzte muss man da auch gar nichts dagegen machen.

Wenn er mit den Krallen öfter wo hängen bleibt, dann solltest du ihn mal zum Tierarzt bringen. Wahrscheinlich hat er unabhängig von seiner "Pflegemethode" eine Fehlstellung der Krallen die man mit gezieltem schneiden beseitigen kann. Das sollte dir der Arzt bei den ersten malen aber zeigen.