Kater kastriert auf was jetzt achten?

2 Antworten

Ich spreche aus Erfahrung, das ist absolut normal. Er ist nach der OP natürlich angeschlagen, tut hinten auch etwas weh bzw. ist zumindest unangenehm.
Achte lediglich darauf dass er sich unten nicht zu viel leckt, ansonsten muss man über eine Halskrause nachdenken, ansonsten behandel ihn wie immer.
Er darf, sollte er ein Freigänger sein, natürlich erst mal nicht raus, bis die Stelle verheilt ist, dass dauert im Schnitt etwa so 10 Tage.
Diese schlappheit legt sich die nächsten Tage, durch die Wärme kann es natürlich sein dass es eventuell etwas dauert, behalte ihn im Auge, aber du brauchst ihn jetzt nicht zu bemuttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Völlig normal. Der muss sich erst mal von der Narkose erholen.

Einfach beobachten und wenn er am nächsten Tag wieder fitter ist, musst du auch auf nichts mehr achten, außer, dass die Wundheilung gut verläuft und das Tier mit allem versorgt ist, was es braucht. Erst mal natürlich nicht rauslassen, falls es ein Freigänger ist. Nach ein paar Tagen aber auch kein Problem mehr.