Kater ist stubenrein aber markiert trotzdem, wieso?

4 Antworten

Ich würde meinen, dass er dieses Haus als sein zweites Zuhause ansieht bzw. nicht möchte, dass dort ausser ihm noch andere Katzen rein dürfen.

Markieren heisst für Hunde: "Das gehört mir". Ich nehme an, dass auch Katzen ähnliche Empfindungen haben.

Ob ihr die Verwandte leiden könnt oder nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihn das interessiert.

TARLarsYT
Beitragsersteller

Okay, dankeschön

Kater die nicht kastriert sind ,markieren halt. Das ist ein ganz normales Revier Verhalten. Er zeigt damit, dass nun auch die fremde Wohnung zu seinen Revier gehört . Das hat aber nichts mit den Menschen zu tun.

Auch wenn man einen Kater zu spät kastriert, kann dieses Verhalten beibehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Katze ist 17 Jahre alt

TARLarsYT
Beitragsersteller

Ja, der ist kastriert. Der hätte uns sonst die Bude auseinander genommen, weil wir ihn nicht unbedingt rauslassen wollten haha

Tja, offenbar ist Markieren seine Natur und seine Art, mit anderen Katzen zu kommunizieren. Es war nicht seine Idee, dass er in ein Haus gesperrt wird und man ihm den "Mund verbietet".

Markieren hat nichts mit stubenrein zu tun.

Du kannst wenig tun, als das, was Du schon tust. Du sagst, er darf es nicht. Sein Instinkt sagt es ihm anders und damit musst Du leider umgehen.

und: Probiere Orangen-Geruch, um ihn abzuhalten.

Du überschätzt deinen Kater sehr.

nicht so ganz ausstehen können und daher will er ihr eins auswischen

So weit können Katzen nicht denken, das ist eine sehr menschliche Sicht.

TARLarsYT
Beitragsersteller

Ok, ja kann sein, aber vielleicht spürt er ja sowas. Aber wenn nicht dann nicht haha