Kater greift im Bett an?

4 Antworten

Sorry, aber viel zu viel Text - die Info mit der 2. Katze hätte schon gereicht: das wird sich dann wohl regeln (ist sowieso besser mit Artgenossen). Kastration ist natürlich auch mehr als ratsam.

Ein Kater bei mir hat mich nachts immer nur angegriffen, wenn ich mir nicht nochmal extra Abends die Füße gewaschen habe....

Lass ihn möglichst bald kastrieren, das könnte ein Grund für seine Aggression sein. Wenn er so aktiv ist wäre eine 2. Katze auch gut damit er einen Spielkameraden hat.

EmaEma11
Beitragsersteller

Ich hätte einen Spielkameraden für ihn, den ich schon nächste Woche abholen könnte. Dieser ist bereits kastriert. Jedoch ist meiner bis dahin noch nicht kastriert. Meinst du, das würde für eine kurze Zeit gut gehen? Ich würde ihn natürlich trotzdem schnellstmöglich kastrieren lassen. Sind beides Kater.

Unkastrierte Kater neigen eher zur Aggression. Er verspürt den Wunsch rauszugehen und ein Weibchen zu decken. Du solltest ihn kastrieren und den Tierarzt fragen, ob diese Aggression auch etwas mit der Gesundheit zu tun haben könnte.

Hatte ich auch mal kurzzeitig das Problem.

Wenn das Kratzen dauerhaft zu intensiv ist, dann musst du es dem Katerchen erklären.

Die Katze merkt deinen Schmerz nicht. Sie spielt. Sie möchte dich nicht verletzen.

Du fängst und packst die Maus behutsam aber kräftig genug an den vier Pfoten.

Legst das Ungeheuer auf den Rücken.

Und schimpfst ein bisschen.

Die Katze/der Kater wird Fauchen. Sie wird schwer zu halten sein. Es kann passieren, dass du einen Kratzer oder Biss bekommst.

Danach wird sich die Katze etwas zurückziehen und beruhigen.

Nach 2 - 3 Mal in den folgenden Tagen kapiert es das Tier. Das geht normalerweise relativ flott.

Es wird immer mal zu Unfällen kommen. Beim Spielen. Das ist normal.

Allerdings lernt die Katze mit der Zeit mit den Klauen besser und vorsichtiger umzugehen.

Katzen sind Raubtiere.

Zeigst du Schwäche.

Dann wird es immer so weiter gehen.

Deine Katze hat es nur nicht gelernt.

...mit den Krallen umzugehen und der Intensität des Spielens mit dir.

Egal, ob die Katze kastriert ist oder nicht.

Hat die Katze Ihre Kuschelphase kannst du auch mit den Pfoten und Krallen spielen.

Mit der Zeit sowieso lernt die Katze mehr Kontrolle über Ihre Pfoten und Krallen zu haben.

Die Methode ist etwas bestialisch.

...Kastrieren ist keine Lösung dafür, Tür zu lassen ist keine Lösung.

Spielen Katzen untereinander zu aufdringlich, dann gibt es immer eine kleine aber heftige Rauferei. So lernen es Katzen nunmal.