Kater 6 M hat Durchfall trotz Trockenfutter was tun?

5 Antworten

Trockenfutter ist wirklich nicht gut für Katzen. Das kann unter anderem zu Nieren Problemen führen. Du solltest auf ein gutes Nassfutter (mind 70% Fleischanteil) umstellen, dann wird sich das auch mit dem Durchfall geben, wenn dein TA sonst nichts feststellen konnte. Trockenfutter ist für zwischen durch okay aber nicht als Hauptmahlzeit.

Er hat Durchfall und verliert Wasser. Statt Wasser aufnehmen zu können erhält er Trockenfutter, was selbst einer gesunden Katze Schaden zufügt.

Hast Du mal von 3 Tagen die Kotproben gesammelt (Gefrierbeutel und im Kühlschrank lagern) und dann zur Laboruntersuchung auf Giardien gebracht. Insbesondere junge Katzen fangen sich das ein, da keine Abwehrstoffe vorhanden sind.

Das kleine Tierchen ist beim Tierarzt vorzustellen, benötigt ganz sicher eine oder mehrere Spritzen für Feuchtigkeitszufuhr und Nahrung.

Für die Zukunft ist ein Naßfutter mit mind 90 % Fleischanteil erforderlich.

Bei einer Kurzzeitbetreuung einer fremden Katze konnte ich feststellen das Trockenfutter Katzen in einer Woche die Menge Urin absondern, die ich bei meiner Katze in 1 Tag feststelle. Das kann nicht gut für die Nieren sein.

Wenn Du mit einer sinnvollen Katzenhaltung überfordert bist, gib das Tierchen bitte wieder ab. Nach einem Kreislaufzusammenbruch ist es vielleicht zu spät dafür.

Hallo,

es können trotzdem Würmer oder andere Parasiten sein.Diese sind manchmal nicht über den Kot nachweisbar (Eier versteckt oder gerade keins erwischt)und müssen behandelt werden.Auf mache Parasiten muss man gezielt untersuchen..wie Giardien(gut zu behandeln mit Spartrix-gibts bei Amazon-lies die Erfahrungsberichte),Trichomonadien(TKK Tabletten) etc. Da muss man auch 3 Tage ne Kotprobe sammeln (wichtig=OHNE Katzenstreu-test wird sonst immer positiv) und vom Tierarzt ins Labor schicken lassen.Unbedingt 1x prophylaktisch Entwurmen(besser nicht Panacur-lieber Drontal/Milbemax etc)

Dann Trockenfutter nicht ständig wechseln und darauf achten das es möglichst hochwertig ist.Feuchtfutter von guten Sorten OHNE Zucker zufüttern (Carny,Mac's,Leonardo,MjamMjam,Feringa) oder auch mal Fleisch.(nur niemals Schweinefleisch)

Dann der Katze hinten das Fell was wegschneiden wenn da öfter was hängen bleibt.

Gute Besserung..

Kenne mich mit Katzen nicht so sehr aus, aber sollten die nicht auch mal Nassfutter bekommen? O.o Vielleicht liegt es ja daran.

Trockenfutter ist mit das schlimmste, was man Tieren antun kann...