Katastrophe meines Lebens!🔞 Was tun gegen Sucht?

7 Antworten

Du solltest versuchen herauszubekommen, ob es bei dir eine wirkliche Sucht ist, im Sinne einer psychischen Störung wie "Kleptomanie" oder ob es einfach nur der Kick ist, oder eine schlechte Gewohnheit, dir du dir zur Regel gemacht hast. Bei deinem Alter halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du bereits Kleptoman bist. Wenn es keine Sucht ist, kannst du es leicht wieder in den Griff bekommen.

Damit solltest Du zügig zu einem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten gehen. Am besten, bevor Du dabei erwischt wirst und Dir den ersten Ärger und womöglich Mobbing der Mitschüler einhandelst.

Ich kann mir vorstellen, dass Deine Eltern noch nichts davon wissen. Somit wird es ein unbequemer Weg sein, aber Du kannst sicher sein, dass es viel mehr Größe braucht, das Problem offen anzusprechen, als sich erwischen zu lassen und dann Ärger zu bekommen. Zudem erscheint "Klausucht" dann als mutmaßliche Ausrede.

Also jetzt die A-Backen zusammenkneifen und reden! Das wäre relativ erwachsenes Verhalten und nebenbei das einzige, das Dir helfen kann.

Was ist mit dem bisherigen Diebesgut? Hast Du das noch? Da das Zurückgeben ja nicht ohne Risiko ist, hier mein Weg: Packe alles in einen Beutel und sorge dafür, dass Dein(e) KlassenlehrerIn diesen erhält. Dazu steckst Du einen Brief, in dem Du anonym Deine Klausucht einräumst, erklärst, dass es dabei nie um die persönliche Bereicherung geht, sondern dass Du die Tat immer danach bereust und Dich jetzt auch in Therapie begeben wirst. Dann bittest Du um Entschuldigung. Bitte ausdrucken, nicht handschriftlich. :-)

Solltest Du dann doch mal erwischt werden, bevor die Therapie greift, hast Du den deutlich besseren Stand und kannst womöglich sogar mit ein wenig Verständnis rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein innerer Zwang, diese Sucht solltest du mit einem Therapeuten gemeinsam behandeln. Such dir Hilfe bevor du strafrechtliche Probleme bekommst.

Du kannst dir mal Gedanken machen was dir WIRKLICH fehlt.

Hast du zu wenig Liebe und Geborgenheit zuhause?

Brauchst du mehr Aufmerksamkeit? Hast du genügend Freunde?

Wenn du alleine nicht weiter kommst, wär es vielleicht auch gut mal den Schulpsychologen oder einen Beratungslehrer aufzusuchen.

Du bist Kleptomanisch.

Du solltest unbedingt zu einem Therapeuten gehen und mal eine Gruppentherapien besuchen, die für solche Fälle geeignet sind.

Würde ich dir raten.