Katana Klinge selbst schmieden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst geeigneten Stahl z. B. T10.

Du brauchst mindestens zwei Schmiedezangen (Flachzange, Wolfsmaulzange)

Du brauchst eine Schmiede-Esse - "Feldschmiede" geht aber auch.

Du brauchst ein paar unterschiedlich schwere Hämmer und einen Amboss.

Als Schmiedekohle nimmst du vorzugsweise "Nuss 4"

Und du brauchst selbstverständlich Übung und Erfahrung....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

BatRic
Beitragsersteller

Endlich mal eine positive und hilfreiche Antwort. Du bist der beste

Ranzino  09.08.2023, 17:01

wenn man "Kill Bill" ernst nimmt, hat es einen Monat gedauert, das neue Schwert zu schmieden. Hanzo Hattori aus dem Film hat aber sicher erst mal den Stahl dafür hergestellt und das dauert.

Die Schmiedekunst des japanischen Katanas hat jahrtausendlange Tradition, die über Jahrzehnte gelernt werden muss. Das kann man nicht einfach mal so zuhause nachmachen. Das wäre eine Beleidigung eines jeden gelernten, japanischen Schmiedmeisters.

BatRic
Beitragsersteller

Warum denn eine Beleidigung? Also ich fände es toll wenn sich andere Kulturen dafür interessierten

Abby94  09.08.2023, 16:38
@BatRic

Sich "Mal eben schnell" damit zu beschäftigen und zu meinen, man kann so eine Schmiedekunst mal nebenbei lernen und zuhause nachmachen, ist eine Beleidigung für jeden Schmiedemeister Japans, der sich jahrzehntelang in Ausbildung eines erfahrenen Schmiedemeisters begibt und unter Knochenarbeit diese Kunst erlernt und sein Leben lang perfektioniert. Reise nach Japan, schau dir das genau an, lerne es dort selbst. Alles andere ist ein billiger Abklatsch und eher eine Respektlosigkeit der Kultur gegenüber als "Interesse". Denn hättest du Interesse, wüsstest du das.

BatRic
Beitragsersteller
@Abby94

Ich war schon 2 mal in Japan. Und bin sehr fasziniert von den Waffen der Samurai

kommt drauf an, wie authentisch es werden soll. wenn du erst noch Tamahagane besorgen magst, wird es sehr schwierig:

https://www.youtube.com/watch?v=SK15UscuHLw

BatRic
Beitragsersteller

Muss ja kein damastener Stahl sein sondern vielleicht 8 mal gefaltet

BatRic
Beitragsersteller
@Ranzino

Ja das stimmt. So in die richtung will ich es auch, es muss ja kein meisterwerk werden