Ab wann wirkt die Kastration beim Kater?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer erfolgreichen Kastration sind nie Hoden fühlbar, da diese entfernt wurden.

Ich meine mal gelesen zu haben das sie 1-2 Wochen nach der Kastration unfruchtbar sind.

Hab den Link gefunden:

http://www.katzenschutz-leipzig.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=34

norberta
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort. Zwischenzeitlich ahbe ich 2 Tierärzte im Notdienst angerufen die mir beide sagten das die Kastration wirksam sei. Da auch alles verheilt ist (Schnittwunde/ Rasur etc.) scheint das Besteigen eher eine Dominanzgeste (wenn es so was bei Katzen gibt) als der Zeugungsakt zu sein.

Bei Katern dauert es bis zu 6 Wochen, bis die Hormone sich verflüchtigt haben und solange ist Dein Kater auch noch zeugungsfähig. Die Katze sollte so schnell wie möglich auch kastriert werden, denn sie könnte Babies bekommen und dazu ist sie mit 6 Monaten noch viel zu jung und es könnte Probleme geben.

ich weiß es nicht wirklich, aber ich kann mir vorstellen, dass es ne Zeit dauert bis die Hormone aus dem Körper sind??? Ich würde dir das Katzen-Forum empfehlen, da wird dir sicherlich schneller geholfen.

norberta
Beitragsersteller

vielen Dank für deine schnelle antwort. zwischenzeitlich habe ich zwei nummern von tierärzten (im notdienst angerufen) die beide meinten, das die kastration sofort wirkt. und da auch keine narbe etc. mehr zu sehen ist hätte ich keine katzenschwangerschaft zu befürchten.

palusa  26.12.2012, 23:37
@norberta

das stimmt nicht unbedingt. wenn noch samen im eileiter sind kann der noch decken. das ist nicht immer der fall, kann aber passieren. mit 6 monaten ist seine schwester aber eig eh fällig für die kastra

der ist noch zeugungsfähig (kann bis zu 6 wochen noch) und da seine schwester zulässt dass er sie besteigt ist sie rollig und damit empfängnisbereit. falls dir nichts aufgefallen ist, es gibt sowas wie ne stille rolligkeit..

die katzendame sollte nun schnellstmöglich vollständig kastriert werden, incl gebärmutter, um die inzestkinder die nun vermutlich auf dem weg sind abzutreiben :(

norberta
Beitragsersteller

Habe heute alles mit dem Tierarzt abgecheckt.