Kasten an der Hauswand. Was ist das?

Hier der Kasten - (Technik, Haus, Haushalt)

5 Antworten

Das ist der Lautsprecher einer ELA-Anlage (ELA = elektrische Lautsprecheranlage), welche in Schulen, Theatern und anderen öffentlichen Gebäuden für Alarm- und andere Durchsagen sowie für den Pausengong benutzt wird.

Die Besonderheit solcher Anlagen liegt darin, dass sie die Signale mit 100 V übertragen, so dass man kleine Aderquerschnitte verwenden kann.

checkpointarea  02.07.2018, 10:15

Ist die Spannung tatsächlich ausschlaggebend für den Aderquerschnitt? Ich dachte immer, der hinge von der Stromstärke ab.

electrician  02.07.2018, 15:58
@checkpointarea

Mit höherer Spannung sinkt die Stromstärke bei gleicher Leistung, wesdhalb man den Querschnitt verringern kann. Das gleiche Prinzip wendet man bei Hochspannungsleitungen an.

Es könnte ein Lautsprecher sein für durchsagen etc.

könnte zur gegensprechanlage gehören..ich kenne einälteres gebäude da ist in jedem zimmer ein ähnlicher kasten,das war früher mal die heizung,durch diese öffnungen wurde warme luft durchs haus verteilt,eine art ur zentralheizung

das sind lautsprecher für durchsagen bzw. den pausengong...

lg, Anna

Das ist ein Lautsprecher. Vermutlich für Feueralarm.