Was könnte das sein an der Wand?

3 Antworten

Aus irgendeinem Grund sind diese Wandoberflächen kälter, als die anderen Bereiche. Fenster häufig gekippt? Überschüssige Luftfeuchtigkeit im Raum kondensiert auf den kältesten Flächen und das führt dann zu solchen Flecken, bevor sich Schimmel darüber her macht.

Luft im Raum zu feucht!

Lüftung durch gekippte Fenster ist nicht Lüftung, sondern eher Kühlung.

Eine mobile Klimaanlage ist dafür aber kaum verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

blubblub1912
Beitragsersteller

Nein Fenster häufig geöffnet

Aber mein Vater hat sich es angeschaut und ist sich sicher das der Regen es verursacht hat da es vorher diese großen flächigen Flecken definitiv nicht gaba

Sieht nach Feuchtigkeit aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

das sind sog. "stockflecken", der vorläufer vom schimmelbefall

sowas kommt aber nicht über nacht, sondern entwickelt sich, wenn der raum zu feucht ist und es kältebrücken gibt.

blubblub1912
Beitragsersteller

Könnte es durch die mobile Klimaanlagen Beschleunigen?

Der befall war auf keinen Fall vorher da