Kassiererin gab mir einen zerrissenen Schein wie findet ihr das?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das auch nicht OK, aber merke mir das auch und gebe das das nächste Mal wieder zurück.

Das ist nicht schlimm, Geld ist Geld.

Notfalls hättest du das zur Bank bringen können und die hätten dir einen neuen gegeben bzw auf dein Konto überwiesen.

Wichtig ist nur, dass man die Nummer noch darauf erkennen kann.

Ich hatte auch schon mehrere zerrissene Scheine in der Vergangenheit oder angerissen, und der wurde mir ausgetauscht, ist aber schon etliche Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Wissen & Informationen aus dem Internet

Was soll daran schlimm sein? Der Wert verändert sich halt nicht. Und der Schein war ja nicht komplett in zwei Hälften geteilt. Aber selbst dann könnte man damit zur Bundesbank gehen und sich ein neuen Schein holen. Dein Verhalten ist ziemlich kindisch

Rudi1245
Beitragsersteller

Ich weiß das

Trotzdem ist das unverschämt

Binuline  21.09.2024, 01:40
@Rudi1245

Die Kassiererin hat den Schein so bekommen, der ist einfach im Umlauf gewesen und sie hat ihn dir ja nicht böswillig gegeben. Sie sortiert die Scheine ja nicht aus, welcher hübsch ist und welcher nicht ;) sieh es nicht so eng :)

Rudi1245
Beitragsersteller
@Binuline

Sie hat das bewusst gemacht, hat sogar gezögert und bewusst den zerissenen Schein ausgewählt. Davor hatte sie mir eine vergammelte Münze gegeben auch da hat sie das bewusst gemacht.

War nicht viel los an den Tagen

Binuline  23.09.2024, 20:12
@Rudi1245

Naja, sie hat überlegt... vielleicht, ob sie dir den Schein geben soll oder nicht - oder siebhat überlegt, wie sie dir den Betrag raus geben soll (was ich eher vermute)

Laut Anweisung vom Chef hat sie das Geld so zu handhaben, als wäre nichts drauf. Das ist nur ein Schönheitsmerkmal. Genauso wie mit der Münze, die meisten sind geübt vom Kassieren, da sie schon seit Jahren diese Tätigkeit ausüben. Da wird überwiegend fast blind reingegriffen, da sie wissen wo welches Fach liegt :)

Glaub mir, das hatte nichts mit dir persönlich zu tun. An der Kasse haben die andere Sachen zu tun, als sich Gedanken zu machen, wie sie den Kunden eins reinwürgen können. (habe nämlich auch mal in einem Lebensmittelgeschäft gearbeitet....)

Meistens wird eine Hauptkasse besetzt, Standard. Die anderen übrigen Kassen müssen bei einer zu langen Schlange öffnen. Dabei haben diese Mitarbeiter anderes zu tun und werden durch das Kassieren in ihrer Aufgabe gehindert. Sie haben Ware zu verräumen, im Lager zu arbeiten, je nachdem zu backen, etc...

Mal eine andere Frage, würde es dich genauso stören, wenn du die Münze oder den Schein auf der Straße gefunden hättest? Wohl eher nicht, du würdest dich darüber freuen, dass du es gefunden hast, oder? Also, nicht so eng sehen ;)

Rudi1245
Beitragsersteller
@Binuline

Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Auf der Straße ne Münze zu finden ist ein Jackpot. Das Rückgeld dagegen ist mein Geld.

Du würdest ja auch kein vergammeltes Fleisch kaufen.

Binuline  23.09.2024, 22:33
@Rudi1245

Leider besteht dein Beispiel aus 2 sehr verschiedenen Dingen und ist sehr weit hergeholt.

Vergammeltes Fleisch kann mir sehr schwer Schaden und mich massiv krank machen.

Optisch unschönes Geld, welches seinen Wert nicht verloren hat, dagegen nicht.

Ich hatte mal einen 10-Euro-Schein gefunden, der war komplett zerrissen in mini Konfetti, in ein Taschentuch gewickelt. Zum Glück waren alle Teile da, ich habe es mit Tesafilm zu Hause zusammengeklebt und ihn bei der Bank abgegeben. Mir wurden auf mein Konto 10 € gutgeschrieben. 👌🏻

Manchmal verfärben sich einige Münzen, speziell Kupfer, durch Oxidation und erhalten Patina. Diese ist nicht schädlich und auch kein Dreck oder "Schimmel".

Geld ist Geld, die Optik spielt dabei keine Rolle, es geht um den Wert.

Anders ist es bei deinem Beispiel mit dem vergammelten Fleisch. Wenn das schon nicht gut aussieht und merkwürdig riecht noch dazu, würde ich es auch nicht kaufen, denn dieses Produkt hat seinen Wert verloren und ist somit unbrauchbar (und ungenießbar). = Gift

Außerdem kauft man Geld nicht, es ist ein Tauschgut.

Rudi1245
Beitragsersteller
@Binuline

İch weiß dass die Scheine nicht ihren Wert verlieren das hatte ich ja auch beimder Bank abgegeben usw. Kein Bock aber zur Bank zu gehen. İch fands einfach nur scheise, dass sie es sich überlegt hat und extra den zerissenen rausgeholt hat.

Uninteressant. Wenn ich damit bezahlen darf und sie das annehmen muss, habe sogar mal einen komplett Durchgerissenen mit Tesa geflickt und problemlos damit gezahlt, warum darf sie so etwas dann nicht heraus geben? Da war nichts zum "Revanchieren".

Du hättest diesen Schein schon mal pauschal nicht annehmen müssen, als die Kassenfrau dir diesen untergejubelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HikoKuraiko  21.09.2024, 06:16

Sie hat ihn ja nicht jemand anderen untergejubelt sondern hat ihn selbst so von einem anderen Kunden bekommen der ihn wahrscheinlich auch von der Bank so bekommen hat oder von einem anderen Laden wo es auch die Kassiererin von einem anderen Kunden bekommen hat usw. Das hat nichts mit unterjubeln zu tun und diese Scheine sind ja auch etwas wert und zwar genau den Betrag der drauf steht.

Rudi1245
Beitragsersteller

Jeder versucht den anderen zu verarschen