Kann jemand diesen Geldschein zuordnen?

Vorderseite - (Ausland, Währung, Geldschein) Rückseite - (Ausland, Währung, Geldschein)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Transnistrischer Rubel

https://de.wikipedia.org/wiki/Transnistrischer_Rubel#/media/File:5_Kupon_ruble_obverse.jpg

Der Rubel existiert in drei Währungen. Wird der Rubel ohne den Vorsatz des entsprechenden Ländernamens genannt, ist der russische Rubel gemeint. Weißrussland hat den weißrussischen Rubel und seit 1994 gibt es den transnistrischen Rubel der Transnistrischen Moldauischen Republik, der jedoch international nicht anerkannt ist.

http://www.währungsrechner.org/rubel

Das sind transnistrische beziehungsweise pridnestrovische Rubel. Keine Russischen Rubel! Nach einer Inflation in Transnistrien gab es Abwertungen die sich auf knapp 100.000 zu einem Rubel summierten. Ein Neuer Rubel sind 5 Cent, somit hast du ein paar tausendstel Cent

Die schrift ist russisch ;P

5 Rubel steht drauf. Also russisch, würde ich mal sagen.

Russusches Geld^^

kristianvv
Beitragsersteller

also Russicher Rubel?