Mikro brummt wenn Handy am Laden?

1 Antwort

Hoffentlich korrekte Ferndiagnose:

Wahrscheinlichste Ursache des Brummens: Das Netzteil vom Ladegerät (Schaltnetzteil)

Ob ein anderes dto. zum Handy passendes Ladegerät weniger Störungen verursacht, ist noch die andere Frage mit unsicherer Antwort. U.a. aus Produktionskosten-und Gewichtsgründen sind die Mehrzahl aller heutigen Handyladegeräte mit sog. Schaltnetzteilen versehen.

Speziell Schaltnetzteile sind dafür "berühmt-berüchtigt" teils starke Störungen unter Last (solange der Akku geladen wird) auszusenden.

Sobald der Akku vollständig geladen ist, steht ein Schaltnetzteil nicht mehr unter Last und zieht auch keinen Strom (Leistung) mehr. Was leider lt. eigener Erfahrung nicht heißt, daß jetzt keine Störungen mehr existieren.

Das benutzte Headset (anlässlich deiner Frage mir im Internet kurz angeschaut) hat höchstwahrscheinlich keinerlei abgeschirmte Zuleitungskabel, welche die vom Ladegerät ausgehenden Störungen wenigstens teilweise blocken würden.

Auch wäre das Headset selbst auf die Qualität seiner Abschirmung zu prüfen. Was jedoch für Laien schwer machbar ist.

Brumm-Störgeräusch und seine Tonlage: Diese müsste ich hören um es einwandfrei beurteilen zu können...per schriftl. Ferndiagnose schlecht möglich.

Deshalb nachfolgende Möglichkeiten:

. 50hz Wechselspannungs-Brummen (tieferer Ton) Hier strahlt die Wechselstromspannungs-Netzfrequenz ins Kabel vom Headset.

. eine Art "sägender Ton" als Störgeräusch: Klangbeispiel dazu auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Kippschwingung

Das hier zu hörende Klangbeispiel entspricht u.a. dem Handystörgeräusch, wenn man während des Handytelefonats übers normale GSM-Netz z.B. zu dicht am PC-Lautsprecher oder anderer schlecht geschirmter Audiokomponenten steht.

Denselben Ton (kurz staccatomäßig) hört man übrigens auch dann, wenn das Handy TROTZ NICHT Telefonierens z.B. in periodischen Abständen selbsttätig mit der nächstgelegensten Basisstation, Umsetzer usw. kurz kommuniziert, oder eine SMS ankommt.

Wirksame Problem-Lösung:

. entweder ein anderes zum Handy passendes Ladegerät versuchen. Wobei es wegen der eingangs genannten Gründe eine unsichere Alternative ist.

. ODER der komplette Verzicht auf das Ladegerät solange das Headset benutzt wird.

Alles Andere erfordert teils massive Eingriffe ins techn. Innenleben der Komponenten. Was für Laien nicht angeraten ist.