Kassettendeck quietscht?

2 Antworten

Alte Kassettenrekorder haben meistens irgendwo Antriebsriemen verbaut. Diese sind aus Gummi und leiern mit der Zeit aus oder zerlegen sich gleich komplett. Dann muss man sie austauschen. Diese Keilriemen kann man in vielen Größen für kleines Geld bei Thakker o.ä. erwerben.

Aber auch die Andruckrolle ist aus Gummi. Wenn dieses sich zersetzt, so wird es klebrig und kann am Band kleben bleiben. Auch das kann im Spielbetrieb zum Quietschen führen. Du kannst aber erst einmal versuchen, die Andruckrolle mit etwas Isopropylalkohol zu reinigen.

Und dann gibt's noch die Kapstanwelle und die Bandteller. Hier sind Reibungspunkte, welche bei Bedarf mal gründlich gereinigt und wenn nötig leicht gefettet werden müssen. Aber Vorsicht: Es darf kein Fett oder Öl in den Kassetenfach-Innenbereich gelangen. Das gilt auch für die Spitze der Kapstanwelle.

Scheint ein mechanisches Problem zu sein mit dem Antrieb.

Man kann es versuchen mit ein wenig Feinöl am richtigen Ort. Aber für einen Laien wird das schwierig und Ersatzteile gibt's sowieso keine mehr nach 40Jahren...

RomanLoL1  17.06.2024, 23:00

Doch, also vielleicht nicht für dieses Modell wie in der Frage aber sonst gibt es massenhaft Kassettenrekorder zu kaufen und auch Ersatzteile für alte Kassettenrekorder