Kasette neu aufnehmen?

3 Antworten

Scheinbar hast du einen Kassettenplayer ohne Aufnahmefunktion. Da hat man wahrscheinlich den Magnetkopf für die Magnetisierung des Kassettenbandes weggelassen aus Kostengründen.Der Hersteller dachte wohl, das braucht eh keiner mehr. Du scheinst also einen reinen "Player" zu haben, mehr nicht.

Üblicherweise gibt es eine Taste, die mit "Rec" oder mit einem ausgefüllten Kreis markiert ist. Das wäre die Aufnahmetaste. Die musste man früher parallel zur Play-Taste drücken und beide Tasten "einrasten". Dann hat das Kassettendeck aufgezeichnet anstatt abgespielt.

Aber ohne diese Taste, keine Chance.

EDIT: Smartass67 hat mich gerade auf die Idee gebracht. Es könnte sein, dass die Taste ganz rechts, der Pfeil nach links (<) deine Aufnahmetaste ist. Dann müsstest du diese drücken für die Aufnahme. Wenn das so ist, wie das früher üblich war, zusammen mit der Play Taste. Probier das mal aus, mehr als nicht-gehen kann es ja nicht :)

140Colin  04.06.2022, 11:07

Hab ich Tomaten auf den Augen, oder würde dann die Play-Taste fehlen, wenn das die Aufnahme-Taste wäre?

Kelrycorfg  04.06.2022, 11:19
@140Colin

Das Gerät ist ohnehin etwas merkwürdig - ggfls. ist das auch nur die Play Taste für das CD Dec, wurde nur falsch herum montiert :)

Das Gerät scheint auch zwei Bedienelemente zu haben. Einmal die grauen Buttons (ggfls. hat dies mit dem CD Deck zu tun) und die blauen Tasten vorne, wo es auch die Play/Pause Taste gibt. Welche Tasten wann genau reagieren, findet der Fragesteller eher raus.

Mein Verdacht bleibt aber, dass das Ding schlicht keinen Magnetkopf für Aufnahmen hat. Denn eine ordentlich beschriftete Taste für "Rec" oder Kreis gibt es nicht.

hoermirzu  04.06.2022, 12:33
@140Colin

Einfach den Langenscheidt Englisch/Deutsch, Deutsch/Englisch aufschlagen und nach "play" und "record" suchen!

140Colin  04.06.2022, 12:57
@hoermirzu

Was „Play“ und „Record“ heißt, ist mir durchaus bekannt.

Stört es dich, dass hier englische Begriffe verwendet werden?

Quelle starten und am Recorder > und •rec drücken.

Kelrycorfg  04.06.2022, 10:59

Stimmt, die < Taste könnte das equivalent zur Aufnahmetaste hier sein. Die hab ich völlig übersehen. Guter Hinweis. Wenn der Fragesteller Pech hat, ist das aber nur die Auswurftaste für das (CD) Deck.

hoermirzu  04.06.2022, 12:36
@Kelrycorfg

Die Eject-Taste ist mit einem nach oben zeigenden Pfeil und Unterstrich gekennzeichnet.