Kasettenrecorder zieht das Band aus der Kassette?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatten wir mal bei einer Kompakt-Anlage von "Magnum", die von Aldi-Süd stammte. Da lag es am Cassettendeck - die Gummis, Rollen und Plastikrädchen werden mit der Zeit spröde/rissig und funktionieren nicht mehr. Eine Reparatur ist nicht möglich, es gibt in der Regel auch keinerlei Ersatzteile dafür und für einen Bastler ist der Aufwand zu hoch. So etwas vermute ich hier auch. Die Anlage dürfte vom Design her ca. 25 Jahre alt sein, da kann das schon passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Reinige mal all das, wo das Band lang läuft mit einem Lappen, Q-Tipps und reinem Alkohol - ganz besonders die Gummiandruckrolle. Hinweis: Das dauert sehr lange bis speziell die Gummiandruckrolle einigermaßen sauber geworden ist!

Wenn das nichts bringt, sollte die Gummiandruckrolle erneuert werden. Die kann man wechseln, ohne das Gerät großartig auseinanderbauen zu müssen.

Zunächst solltest Du aber sicherstellen, dass Du dieses Ersatzteil irgendwo noch beziehen kannst (vielleicht ebay?).

die Rollen sind aus Gummi, und Gummi altert. Die müssen ja schon langsam viereckig sein.