Wieso soll man Kartoffeln nicht mit Schale essen?

18 Antworten

Wieso, Pellkartoffeln esse ich immer mit Schale, ist überhaupt nicht ungesund (solange sie nicht gespritzt sind und noch nicht grün).
Nur roh sind Kartoffeln + Schale in größeren Mengen ungesund, wegen dem Solanin denke ich.

In der Kartoffelschale sind zwar positive Inhaltstoffe enthalten, bei längerer Lagerung kann sich aber auch ein Giftstoff bilden. Dieser Giftstoff nennt sich Solanin; sein Gehalt steigt besonders dann, wenn Kartoffeln dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Das gefährliche an Solanin ist, dass es auch noch nach dem Kochen giftig bleibt. Besonders hohe Konzentrationen dieses Giftstoffes finden sich, außer unter der Schale, in den Keimen und im Bereich der Kartoffelaugen. Dieser Giftstoff macht sich durch die Grünfärbung der Kartoffel bemerkbar.

Terezza  16.09.2012, 15:22

Solanin bildet sich nicht während der Lagerung, da baut es sich eher wieder ab. Es bildet sich, wenn die Knollen während des Wachstums dem Licht ausgesetzt sind. Heißt: Wenn nicht ordentlich gehäufelt wird und die Kartoffeln aus der Erde rausschauen.

Die Schale selbst ist unbedenklich. Giftig kann das sein, was unter der Schale sitzt, die grünen Stellen, die enthalten einen hohen Anteil an giftigem Solanin. Wenn man aber gut sehen kann, daß die Kartoffel keine grünen Stellen hat (die entstehen bei Lichteinwirkung während des Wachstums der Knolle), kann man die auch mit Schale essen.

Speizialität auf den Kanaren: Kartoffeln mit Schale in Meerwasser gekocht, die ißt man dann auch mit der Schale. Das Meersalz kristallisiert beim Abdampfen aus und das schmeckt dann sehr lecker.

gerade junge Kartoffeln SOLLST du sogar mit schale essen. Trotzdem bitte gut waschen bzw. bürsten. Dann bekommt dein Körper prima vitamine und Ballaststoffe. Bei "alten" Kartoffeln mach ich die Schale auch weg - einfach , weil sie meist nicht schmeckt :-(((

Terezza  16.09.2012, 15:24

Auch junge Kartoffeln können grüne Stellen haben und somit Solanin beinhalten. Mit jung und alt hat das gar nix zu tun.

nixi001  16.09.2012, 17:19
@Terezza

klar, aber wie oft kommt das vor ??? verglichen mit "alten" kartoffeln ? ich jedenfalls (56 Jahre) brauchte noch NIE etwas von einer Frühkartoffel abschneiden

Die neu gezüchteten Sorten habe eine dünnere Schale unter der sich das Solanin festsetzt.

Bei alten Kartoffelsorten war die Schale dicke und das Solanin wurde durch die längere Lagerung der Kartoffeln zu einem wesentlich höheren Teil abgebaut. Die neuen Sorten eigenen sich meist nicht so gut zur Lagerung.

Das gilt für alle Sorten des Karoffelanbaues.

Also wenn schon mit Schale, dann versuchen eine Kartoffel mit relativ dicker Schale verwenden.

Bei einem mäßgen Genuss von Kartoffeln mit Schale ist die Aufnahme des Solanins nicht lebensgefählich, aber der Körper muss halt doch hart arbeiten um Schäden von ihm vernzuhalten.

www.wikipedia.de/ solanin