Kartoffeln - gewaschen oder nicht

10 Antworten

Ich nehme ungespritzte Biokartoffeln noch dazu die "Jungen". Da ist die Schale noch recht dünn,lassen sich leicht abschälen als Pellkartoffel und hast nicht soviel "Augen" drin.

Kuestenflieger  22.10.2014, 11:26

Die " jungen " werden nur abgebürstet und nach dem kochen in Salzwasser ungeschält verzehrt .** Unge dansk kartoffler er fin.**

Schniedie76
Beitragsersteller

Die normalen, da wo keine Erde anhaftet

Animalpeace68  21.10.2014, 23:25
@Schniedie76

Hmmm-nee,die sehen eher sehr jung aus mit eher weniger Erde behaftet und die Schale ist auch sehr hell und dünn---

Hallo Schniedie76,

auf alle Fälle solltest Du, wenn Du Kartoffeln in "größeren" Mengen kaufst, oder nicht so schnell verbrauchst, die ungewaschenen nehmen, da diese viel länger halten wie die gewaschenen!

Wir haben das schon oft ausprobiert und ungewaschene direkt vom Bauern geholt, die nach zwei Monaten kaum Anzeichen von Trieben hatten, wogegen die gewaschenen oft schon nach 14 Tagen schrumpelig wurden, zu faulen anfingen und Triebe hatten, mit denen man Zöpfe flechten konnte!

Leider bekommt man ungewaschene dafür aber auch sortenreine nur auf dem Markt oder beim Bauern, wogegen die gewaschenen beim Discounter oft verschiedene Sorten enthalten, viel teurer sind, oft um die halbe Welt gekarrt wurden und auch geschmacklich oft zu wünschen übrig lassen,** was aber nichts mit sauber oder schmutzig zu tun hat!**

klingt nach nem richtigen gerücht, in die welt gesetzt von bauern, die lieber erde abwiegen wollen, als kartoffeln.

Das ist kein Gerücht, denn das bisschen Staub, was an den ungewaschenen Kartoffeln anhaftet, fällt wirklich nicht in`s Gewicht, was aber auf der anderen Seite leicht wieder ausgeglichen wird!

MfG

norina

der geschmack ist individuell, ungewaschen isst man kartoffeln eigentlich nicht

Man sollte generell die Kartoffeln waschen sonst ist das nicht gut für die Gesundheit. Oder was meinst du?

Schniedie76
Beitragsersteller

Nein mit Erde "dran"oder die glatten im Beutel!

ich schäle die Kartoffeln vor der Nutzung immer. Daher stellt sich diese Frage für mich eigentlich nicht.