Kartoffelkrankheit
Ich habe heute Morgen auf dem Wochenmarkt Kartoffeln gekauft, mehligkochende. Nun wollte ich Essen kochen und schäle die Kartoffeln. Einige Kartoffeln haben zahlreiche braune Flecken von innen diese ziehen sich durch die gesamte Kartoffel. Die Kartoffeln sind praktisch gemustert in braun.. 2/3 ist frei davon.
Meine Frage, was ist das? Ist das die Eisenfleckenkrankheit oder so ähnlich? Kann ich die oberflächlich nicht befallenen essen oder nicht? Mache mir Sorgen. Ich bin schwanger und möchte nichts riskieren m
3 Antworten
Alles was braun ist abschneiden, ich würde es nicht essen.
Für mich klingt das so, als würden die einfach nur keimen an den Stellen, wo sie dunkler sind. Die braunen Stellen könnte man in dem Fall eigentlich mitessen (oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst herausschneiden). Da sollte nichts bedenkliches dran sein.
Das sind nicht einfach nur stellen. Würde ich diese alle rausschneiden, wäre von der Kartoffel nichts mehr über. Es ist überseht vonhellbraunen Flecken und Rissen.
Scheint noch alte Ernte zu sein, und die Dinger fangen an zu keimen. Völlig normal um diese Jahreszeit. Schneide die übelsten Flecken ab, die sind ansonsten noch gut genießbar.