Kartoffel=Fieber?

2 Antworten

Die Dosis von 200 mg, bei der erste Vergiftungserscheinungen auftreten können, entspricht dem Genuss von mehr als 2,8 Kilogramm roher und ungeschälter Kartoffeln von neuen Sorten mit 7 mg Solanin/100 g. 30–80 % des Solanins befinden sich in oder direkt unterhalb der Schale.[13] Durch die Zubereitung wird der Gehalt an Solanin weiter reduziert. Die derzeit am Markt erhältlichen Kartoffelsorten haben unter den üblichen Bedingungen keinen gesundheitlich bedenklichen Glycoalkaloid-Gehalt.[14] Das gilt jedoch nicht unbedingt für ältere Sorten.

Quelle: Wikipedia, Artikel Solanin

200 mg Solanin (mehr als 2,8 kg rohe, ungeschälte Kartoffeln) lösen Beschwerden aus, 400 g gelten als tödlich.

Sabrina0606
Beitragsersteller

Dankeschön