Kartesisches Koordinatensystem: Punkt berechnen/ ermitteln. Wie?

1 Antwort

Ein Parallelogramm hat jeweils zwei gleichlange, gegenüberliegendeSeiten. Die Seiten a und c sowie b und d liegen sich gegenüber und sind gleich lang. Also berechne die Vektoren (AB), (AC) und (BC)... Danach folgt das Skalarprodukt.

PortgasDLeesha
Beitragsersteller

und was ist das skalarprodukt? ^^'

seifreundlich2  09.09.2015, 17:33
@PortgasDLeesha

Sorry, das Skalarprodukt bringt hier rein gar nichts.

Du musst nur Vektor(AC) - Vektor(AB) rechnen, und schon solltest du den Punkt D erhalten. Am besten machst du dir hierzu eine Skizze.

seifreundlich2  10.09.2015, 10:20
@seifreundlich2

Nachdem du die beiden Vektoren subtrahiert hast, erhältst du als Differenz Vektor(AD), dann musst du noch Vektor(OA) + Vektor(AD) rechnen und dann hast du definitiv Vektor(OD) bzw. den Punkt D gefunden.