Kartenzahlung im Ausland mit lokaler Währung oder EUR?

4 Antworten

Ja, du weißt dann sicher welcher Betrag vom Konto abgebucht wird, der ist aber oft höher, als der echte Wechselkurs.

Weil dann nicht deine Hausbank das wechselt, je nach Vertrag ggf. sogar ohne Gebühren o.ä., sondern der Anbieter vor Ort und der sich das schön mit schlechtem Wechselkurs bezahlen lässt. Mit dieser "Faulheit" der Kunden verdienen sie nämlich ordentlich Geld.

Mir wurde in der Ausbildung gesagt man solle außer in Ländern mit extrem instabiler Währung immer die Landeswährung nehmen, da es mindestens gleich, wenn nicht sogar günstiger ist. Wobei mein Kreditkartenanbieter auch keine eigenen Gebühren dafür erhebt, hat die eigene Bank Gebühren für Fremdwährungen, kann es anders ggf. wieder günstiger sein.

Ich wähle be meiner Kreditkarte immer die lokale Währung.

Nur mal so aus Beispiel: Ich hatte mal in Dänemark eine Zahlung, umgerechnet um die 20€, hätte ich direkt in Euro abrechnen wollen wären es 24€ gewesen. Also satte 20% mehr, gerade bei kleinen Beträgen ist der Aufschlag nämlich oft höher. Es ist mir hingegen total egal, ob am Ende 19,80€ oder 20,13€ abgebucht werden, aber knappe 4€ unnötig extra müssen nicht sein.

slnbi
Beitragsersteller

Du meinst also dass in den meisten Fällen die Zahlung in Lokalwährung günstiger ist?

testwiegehtdas  25.06.2024, 15:15
@slnbi

genau, meist ist es so günstiger, außer der eigene Kartenanbieter verlang extrem höhe Gebühren dafür.

Erfahrungsgemäß bekommst Du einen besseren Kurs, wenn Du in Landeswährung zahlst.

Wenn Du dann noch ein Kreditkarte hast, die keine Auslandserinsatzgebühr verlangt und ordneltiche >Kurse anbietet (Bsp. Advancia oder Barclays), dann ist alles gut

Es wird so sein, dass du darauf angewiesen bist, dass man dir bei der Bezahlung im Ausland ANBIETET, in Euro zu zahlen.

Dafür haben nämlich nicht alle Händler oder Restaurants die technischen Möglichkeiten. Der Trend geht aber schon dahin - jedenfalls in Polen, wo ich öfter zu tun habe.

Bei Abrechnung in Landeswährung erheben alle Kartengesellschaften Wechselgesbühren.

Nein, die Bezahlung in Euro, sogenanntes DCC, ist teurer.

Man sollte immer in lokaler Währung bezahlen und natürlich eine vernünftige Karte verwenden, welche einem dafür keine Gebühren berechnet.

JogyJogy  25.06.2024, 11:22

Andere Erfahrung

LottoOtto99  25.06.2024, 11:22
@JogyJogy

Wenn man ne Karte mit beschissenen Konditionen hat, mag das anders sein, ja.