Kartennummer nicht korrekt?

Arlecchino  20.07.2024, 03:00

Kreditkarte oder Girocard?

Rolf42  20.07.2024, 07:11

Welche Funktionen hat deine Karte, welche Symbole sind darauf abgebildet? Wie viele Ziffern hat die Kartennummer?

Usernotfound01
Beitragsersteller

10 Ziffern und girocard mit so einem einsteck Symbol

1 Antwort

10 Ziffern und girocard mit so einem einsteck Symbol

Sonst nichts?

Dann ist deine Karte für solche Zahlungen nicht geeignet.

Du brauchst dafür eine Karte, die wenigstens die Funktion einer Debit-Mastercard oder Debit-Visa hat und eine 16-stellige Kartennummer.

Das sieht dann bei den Karten der Sparkassen beispielsweise so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Online-Shop, Konto, Sparkasse)

Usernotfound01
Beitragsersteller

Meine Karte sieht genauso aus. Ich weiß aber nur, dass ich ein GiroFlex-Konto habe. Hinten steht eine Kartennummer, und die habe ich immer angegeben, wenn nach meiner Kartennummer gefragt wurde. Hätte ich die auf der Vorderseite nehmen sollen? Ich kenne mich nicht aus 🙈

Rolf42  20.07.2024, 08:36
@Usernotfound01

Du hast eine Karte mit diesem rot-gelben Mastercard-Symbol? Dann sollte das möglich sein, und es gilt die 16-stellige Nummer auf der Vorderseite.

Usernotfound01
Beitragsersteller
@Rolf42

Danke, 🙏 ich wusste nicht, wofür die Zeichen sind, also die Punkte. Was bedeutet es, wenn sie blau und eine andere Farbe sind? Ich habe das gerade im Internet gesehen. Kannst du mir vielleicht erklären, wie das alles funktioniert? Wofür ist die Kartennummer hinten und die kleine dreistellige Zahl beim Unterschriftsfeld daneben?

Rolf42  20.07.2024, 09:02
@Usernotfound01

Wenn es ein roter und ein blauer Kreis sind, dann ist es das Symbol von Maestro.

Mit Maestro kann man auch im Ausland an Automaten Geld abheben oder beim Einkauf bezahlen, aber nicht im Internet. Maestro wird aber zunehmend durch die Debit-Mastercard oder andere Systeme ersetzt.

Die Kartennummer auf der Rückseite spielt für den praktischen Gebrauch keine Rolle, vermutlich dient sie bankinternen Zwecken.

Die dreistellige Zahl ist eine zusätzliche Prüfzahl, hier ist die Funktion genauer erklärt: https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/finanzplanung/banking-tipps/kartenpruefnummer.html (Dort ist zwar von Kreditkarten die Rede, aber für Debitkarten gilt dasselbe.)