Karten lesen?

3 Antworten

Wenn du an einem Parkplatz startest, ist dieser normalerweise auch in der Karte eingezeichnet. Dann orientierst du dich auf der Karte, in welche Richtung (auf welchem Weg) du startest.

Eine Kreuzung findest du dann auf der Karte, da du ja weißt, wo du auf welchen Weg gestartet bist. Und wenn du dann weißt, wo du hin willst, siehst du ja, wohin du abbiegen musst.

Du legst dir die Karte hin und den Kompass drauf und richtet sie dann nach Norden aus, also drehst sie mit dem Kompass so, dass die obere Seite der Karte in die gleiche Richtung zeigt, wie die Nadel des Kompass (Norden ist immer oben auf der Karte)

Ansonsten musst du dir halt die Legende irgendwo auf der Karte anschauen, da steht welche Linien Feldwege, Straßen, Bahnschienen etc. sind und in welchem Maßstab die Karte ist

Und dann halt einfach mutig loslaufen. Und immer ein voll aufgeladenes Notfallhandy mit mobilen Daten dabei haben, falls ihr euch doch mal verlauft

Hoffe ich konnte helfen, lg

Anleitung:

  • youtube.com
  • Eingabe: Kompass und Karte lesen
  • im Freien selber ausprobieren

Viel Spaß,

Eddie

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2013 bei der CPD aktives Mitglied.