Karriere oder Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Liebe 59%
Karriere 41%

8 Antworten

Karriere

Eigentlich ist mir die Liebe wichtiger, aber diese ist in meinem Fall zu kompliziert und unerreichbar. Eine reine Qual, purer Schmerz, einfach weil ich nicht beziehungsfähig bin.

Karriere ist etwas, was ich mit mir selbst erlebe und teile — und etwas, was genau so schwierig ist, wie die Liebe, aber mir persönlich und mir allein gehört.

Karriere

Ist nicht wirklich beantwortbar, da es auf die Karriere ankommt und auf die Liebe.

Wenn ich woanders ein enorm gutes Jobangebot bekommen würde und eine Beziehung dadurch beenden müsste, beispielsweise weil Partner:in keine Fernbeziehung will oder nicht umziehen, dann würde ich mich wohl trotzdem für das Jobangebot entscheiden.
Wenn ich ein mäßiges Jobangebot bekomme und meine Beziehung ein absolut stabiler Traum ist (im Sinne von auch länger bestehend) dann nicht.

Da mein Fokus allgemein im Leben nicht auf Partnerschaft liegt wäre das in einem random Szenario wohl Karriere.

Karriere

Das kommt immer auf die jeweilige Situation an, ich würde aber eher sagen Karriere.

Als es um mein duales Studium ging war es für mich außer Frage, dass ich auch umziehen würde und wir dann eine Fernbeziehung führen müssten. So kam es dann auch, weil ich ein gutes Angebot mit Studium hunderte km entfernt bekam, die Firma für die Praxisphasen war immerhin halbwegs in seiner Nähe.

Hier wäre ich beruflich keinen Kompromiss eingegangen, denn ich wollte diesen Job und man weiß auch nie, ob eine Beziehung hält.

Letztlich schaffte sie die Jahre als Fernbeziehung und scheiterte Jahre nachdem wir zusammen wohnten. Wobei auch da, wenn auch nur als Spitze des Eisberges, verschiedene Einstellungen zur Arbeit und dortige Zukunftspläne ein Streitthema waren.

Wenn man aber beispielweise Kinder hat, dann muss man mehr die gesamte Familie im Blick haben und nicht nur sich selbst. Denn hier sind andere von einem abhängige Personen mit betroffen.

Karriere

Ich konzentriere mich momentan eh auf meine Karriere von daher ist es selbstverständlich. Und ich interpretiere Liebe mit Vertrauen. Wenn das Vertrauen gebrochen ist, ist alles gebrochen, aber eine Karriere zu zerbrechen ist nicht so einfach.

Liebe

Da kann man oft gar nicht selbst entscheiden. Wenn Liebe kommt, kommt sie ganz unverhofft. Solange ich aber darauf warten muß, mache ich erstmal Karriere.