Karl Popper! Hilfe

2 Antworten

Eigentlich ist das einfach.

Die Vertreter der Induktion gehen davon aus, dass ein Mensch oder Forscher vom Himmel fällt. Sie fallen zufällig in einen Misthaufen und stellen fest, es stinkt, es ist faulig, es krabbeln Maden - folglich, das ist ein Misthaufen. Sprich aus Daten, die ihnen aus dem Nichts zufallen, schließen sie auf eine Theorie.

Popper bestreitet das und sagt, niemand, kein Mensch und kein Forscher fällt so einfach vom Himmel. Wir werden alle in einer Kultur groß und eine Kultur ist ein Sammelsurium von Theorien. Stößt ein Forscher auf ein Problem, prüft er alle bereits vorhandenen Theorien seiner Kultur dazu, und wenn sie ihn nicht zufriedenstellen, oder weil er als Doktorand was neues finden soll, entwickelt er einen Plan, wie er zu Daten kommen kann, die ihm vielleicht mehr zu dem Problem anbieten als die vorhandenen Theorien. D.h. das Sammeln von Daten, das Design eines Experiments sind bereits nicht mehr voraussetzungslos, sondern "infiziert" von bekannten Theorien. Es kann dennoch passieren, dass er zu Daten kommt, die ihn auf eine Theorie schließen lassen, an die er vorher gar nicht gedacht hat. Damit hat er erst mal die Vorgängertheorien falsifiziert (als falsch erwiesen). Die eigene Theorie stellt er dann aber wissenschaftlich zur Debatte. Sie gilt so lange als die der Wahrheit am nächsten, bis andere Untersuchungen seine eigene Theorie zu Fall bringen. So kommt die Wissenschaft sozusagen durch Widerlegung von Fehlern voran zu größerer Wahrheitswahrscheinlichkeit.

Gesellschaftlich mündet das Wissenschaftstheorem in eine offene Gesellschaft. D.h. wir wissen nie, was wirklich kommt. Wir können uns nur auf Basis vorhandener Erfahrungen vorantasten durch Versuch und Irrtum. Darum ist Popper kein Freund bombastischer Utopien, weil sie Hellsehen voraussetzen.

Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht kannst du mal Dr. Weilmeier nach ein paar weiterführenden Links fragen. Der hat hier ein kurzes Video zu Popper gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=6DrPOby0IdQ

Khanioo
Beitragsersteller

Hallo Wini242,

Erstmal danke für die schnelle Antwort und ja den Dr. Weilmeier kenn ich auch schon nur hab ich sein Video zu Karl Popper nicht gefunden und da ich mir es noch nicht angeguckt habe weiß ich auch nicht ob er es auch mit Platon vergleich aber ich denke mal nicht! Trotzdem danke!

MfG Khanioo