POPPER Falsifikationsprinzip KRITIK
Hallo ihr lieben :) zunächst möchte ich klar stellen, dass ich durchaus in der Lage bin zu googlen. Ich habe morgen meine mündliche Abiturprüfung in Philosophie und unter anderem ist Karl Popper ein Thema. wir haben dazu allerdings nur recht grob das falsifikationsprinzip und das induktionsproblem behandelt. In meiner Klausur hatte ich im Teil der Kritik kaum Punkte und im Internet findet man nur Kritik zu anderen Dingen von Popper die wir aber gar nicht behandelt haben.
Es geht mir vor allem um negative Kritik und vllt auch andere Dinge als das 08/15 Argument "demnach ist ja sein Prinzip auch falzifizierbar".
Vielen Dank im voraus :)
3 Antworten
Du könntest z.B. auf Thomas S. Kuhn verweisen, der gezeigt hat, dass Wissenschaft in der Realität niemals so arbeitet, wie Popper sich das in seinem stillen Kämmerlein ausgedacht hat. In die selbe Richtung geht auch Paul Feyerband.
Ebenfalls zu verweisen wären auf den Holismus von Willard Van Orman Quine. Nach dieser Auffassung können Theorien immer nur als Ganzes bewertet werden; deshalb ist auch niemals nur ein einzelner Satz widerlegt, sondern immer die ganze Theorie. Außerdem gibt es nach Quine immer mehrere Möglichkeiten, auf empirische Belege, die gegen eine Theorie sprechen, zu reagieren, sodass Falsifikation demnach nie so eindeutig ist, wie Popper glaubte.
Oder auch Otto Neurath wäre hier erwähnenswert, wobei seine Kritik nicht so bekannt ist.
Hast Du nach den falschen Begriffen gesucht? Versuchs mal damit: http://lmgtfy.com/?q=falsifikationismus+kritik
Alleine schon die ersten 2 Treffer dürften Dir genug Anhaltspunkte geben. Wenn Du mit irgendwas davon Probleme hat solltest Du die Frage nochmals konkreter formulieren. Ansonsten viel Glück für morgen
Wow danke! Das hilft mir sehr :) Wie ich unten schon in einem Kommentar gesagt hatte ist unsere Lehrerin mega entspannt weil das auch nur ein paar Leute mündlich haben und das dann ja keine zentrale Prüfung ist. Wahrscheinlich haben wir deswegen manchmal nicht ganz richtige Begriffe verwendet. :)
Dann solltest Du Literatur von Popper lesen und nach kritischen Artikeln suchen. Wenn Du im WEB nichts findest, gibt es noch Bibliotheken, wo man Bücher -auch solche mit Kriteken bezüglich des Herrn Popper- ausleihen kann. Von einem Abiturienten erwarte ich immer auch ein Stück selbständiges Arbeiten - und das sogar schon vor dem Abitur!
vielen dank für die wenig hilfreiche Antwort.
es geht vor allem darum, dass wir eine sehr coole Lehrerin haben, die mit uns nur das grobste besprochen hat und alles was man findet, geht darüber hinaus. das wird auch in ihren hochgelobten Bibliotheken so sein.
ich hoffe andere auf dieser Plattform verstehen mich besser und können mir vielleicht einen oder zwei punkte nennen.