Karikaturinterpretation Philosophie?

4 Antworten

Der Mann ist an viele verschiedene Aufgaben/ verpflichtungen gebunden, weswegen er sich nur in einem bestimmten Umkreis bewegen kann. (zum Beispiel ein Job, Familie, Raten für das Haus das er gekauft hat usw.).

Er reißt sich von all diesen Ketten los, um ein Chainless Life zu führen, vielleicht auswandern, keine Verpflichtungen mehr haben usw.

Dort ist jemand, der von Bürden gefesselt wird. Vielleicht sind es vergangene Fehler oder sonstiges. Dieser jemand sprengt dann im zweiten Bild seine Bürde und wird so frei, bzw. nicht mehr eingeschränkt.

Dass die Bürde auf einem Podest liegt, könnte bedeuten, dass sie in der Gesellschaft als etwas gutes angesehen wird.

Gruß Than

Beim ersten Bild ist die Bürde eine Last die man aus Gewohnheit mit sich rumschleppt. Eine ständige Bedrohung eben, aber den Zeitpunkt weiß man nicht, wann einem die "Kugel" trifft.

Beim zweiten Bild schreitet der Mann zur Tat und sprengt die "Bedohungskugel" und wird zwar von den Ketten befreit, aber in der nächsten Sekunde fällt im der ganze gesprengte Krempel auf dem Kopf.

Der Mensch ist frei, aber leider auch tot. Es bleibt also die Frage offen, was ratsamer ist.

Mit der Bedrohung leben, oder sich sofort in die Luft zu sprengen. Eine Alternative läßt der Zeichner nicht zu.

Moin,Moin,

Ich versteh es ähnlich - Denk an den Gordischen Knoten.

Für etliche eine unlösbare Aufgabe, Alexander kommt und zerschlägt ihn mit seinem Schwert. Will sagen den Mut finden die Dinge die Belasten von einem anderen Blickwinkel betrachtet.

  • ER steht auf. Zersprengt die Last - damit die Kette und ist befreit.