Hat sich die Revolution (1848) gelohnt?

2 Antworten

Sie war 1849 gescheitert. Also nein. Gescheitert ist sie u.a. an der Tatsache, dass diese keine exekutive Kraft inne hatten und die Bauernbefreiung von den Monarchen beschlossen wurde. Die Landbevölkerung - ohnehin konservativ eingestellt - waren die größte Bevölkerungsgruppe, die nun wegbrach. Diese beschwerten sich u.a. auch über das frei gewählte Parlament, da hier fast ausschließlich nur die Bildungselite vertreten war. Ganz besonders stark viele Juristen und Anwälte.

Von Bedeutung war aber die ausgehandelte gesamtdeutsche Verfassung, welches als Grundlage für das 100 Jahre später kreierte Grundgesetz bildete.

Es kommt sicherlich darauf an, was man unter "gelohnt" verstehen will und wer derjenige sein soll, der einen Vorteil aus der Revolution ziehen konnte.

Für die deutsche Geschichte hat sich die Revolution sicherlich gelohnt, denn die damaligen Vorgänge waren nicht nur sehr interessant, sondern hatten auch weitreichende Bedeutung. So war der Gedanke, dass alle Menschen unveräußerliche Menschen- und Freiheitsrechte beanspruchen können, endgültig etabliert. Auch wurde das mächtige Preußen ein Verfassungsstaat. Gewählte Parlamente wurden in fast allen deutschen Ländern die Regel, damit aber auch die politische Mitwirkung vorallem des Bürgertums. Alle Monarchen mussten Einschränkungen ihrer Macht hinnehmen. Der Adel blieb zwar ein bevorrechtigter Stand im politischen und gesellschaftlichen Leben, aber dennoch - und vorallem in Preußen - setzte sich der Rechtsstaat und privatrechtlich die Gleichheit aller Staatsbürger vor dem Gesetz durch. Selbst der demokratische Gedanke erzielte Erfolge, weil zum Parlament des Norddeutschen Bundes und dann zum Reichstag des Kaiserreiches ein besitzunabhängiges Männerwahlrecht galt. Seit der Revolution gibt es auch eine politische Öffentlichkeit, die alle Schichten der Bevölkerung erfasste und ihre Informationen u. a. einer aufblühenden Presse und Buchproduktion verdankte. Nicht zu vergessen, wurde seitdem der Liberalismus, aus dem sich auch die Sozialdemokratie entwickelte, zu einer wesentlichen politischen Kraft. Politik ohne politische Parteien ist seit der Revolution kaum noch denkbar. Die Verfassung der Revolutionszeit war ein wichtiges Vorbild für die Weimarer Reichsverfassung und später auch noch für die Verfassung der Bundesrepublik, das Grundgesetz, das u. a. die wichtige politische Funktion von Parteien verfassungsmäßig verankert hat.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

JoeWied  23.05.2018, 08:23

@Arnold Deutschland hat keine Verfassung, nur ein Grundgesetz.

ArnoldBentheim  23.05.2018, 14:33
@JoeWied

Unfug! Das Grundgesetz ist eine Verfassung, die Verfassung der Bundesrepublik!