Karikatur Gleichschaltung im Führerstaat NS?
Hallo ich habe eine Frage und zwar soll ich bei Aufgabe 2 Das Bild beschreiben und bewerten leider weiß ich nicht wie ich das kurz fassen soll und bei Nummer drei soll ich eben zu beschreiben und bewerten und worauf es sich aufmerksam macht könnte mir einer helfen so dass ich das verstehe?
2 Antworten
Deutschland galt als Land der freien Dichter und Denker. Das ist nun vorbei. Gelesen wird, was die Nazis als gute Literatur erachten, der Rest wird verbrannt.
Ganz Deutschland hat sich unter Hitler in ein Gefängnis verwandelt. Die Justiz ist nicht mehr unabhängig. Eingesperrt wird, wer sich den Nazis widersetzt.
im obigen Foto werden anscheinend Bücher verbrannt. Eine symbolische Handlung, die eine Katharsis von "unreinem, artfremdem" Gedankengut darstellen soll.
Hinweis: so was gibts heute fast nicht mehr, sieht man mal vom Verbrennen von Koranen ab. Heutzutage wandern mißliebige Bücher auf den Index. Handel, Weitergabe und ggf. Besitz sind unter Strafe gestellt.
im unteren Bild steht rechts vor einem Haus eine nahezu gesichtslose Hitlerfigur mit Schneuz , Uniform mit Hakenkreuzen, Hände hinter dem Rücken. Dahinter ein schmales Haus mit vergittertem Fenster und mit einem großem Bügelschloß (mit Hakenkreuz gezeichnet) verschlossener Tür. Im Fenster kann man viele Gesichter sehen, die nach draußen blicken. Hinter dem Haus steigen Wolken auf (Qualm, Rauch). Es scheint, daß die Menschen in dem schmalen Haus (Gotteshaus? Synagoge?) lebendig verbrannt werden?
Beide Bilder zusammen sollen suggerieren: wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen.