Karikatur Analyse Hilfe?

4 Antworten

Die Nazis hielten das Parlament für eine Laberbude, die nichts geregelt bekommt. Die galt es hinwegzufegen. Haben sie ja auch geschafft.

Ai328382
Beitragsersteller

Und warum gehen die davon aus dass das bei der Bevölkerung gut ankommt? Ich mein es ist ja ein Wahlplakat und die wolllen damit am jemanden überzeugen. Vor allem dieses wacht auf.. gilt das für das Volk was erkennen soll dass das Parlament eine laberbude ist?

superseegers  18.09.2023, 20:26
@Ai328382

Ja, richtig, bis kurz davor gab es das Kaiserreich, da kamen die Anordnungen auch aus einer Hand, nicht vom Parlament (grob vereinfacht gesagt), und davon konnte sich die Leute wohl nicht so recht lösen. Und das Recht war so, dass viele kleinere Parteien im Parlament waren und sich dadurch das Regieren schwierig gestaltete. Das ist u.a. der Grund, warum es bei uns (bis auf wenige Ausnahmen) die 5%-Hürde für die Parlamente gibt.

Ai328382
Beitragsersteller
@superseegers

Gut macht Sinn, die Bevölkerung hat auch ein gewisses Bild vom parlament, vor allem auch wegen der dolchstosslegende oder? Weil man hat ja der Bevölkerung davor im ersten wk gesagt Nene alles ist gut der Sieg ist auf unserer Seite Blabla und dann aufeinmal nicht, ja und auch die Inflation davor hat dazu beigetragen und diesen Eindruck wird man nicht so leicht los auch wenn es durch die Währungsreform

Das ist keine Karikatur, sondern ein Wahlplakat der NSDAP.

Das über der Hand ist kein Wecker, sondern das NS-Symbol.

Ai328382
Beitragsersteller

Das ns Symbol sehe ich. Hab jetzt genau hingeschaut. Das ist ein Ärmel und kein Wecker haha

Ich kann dir nur sagen was ich dort erkenne:

1) Es ist ein Wahlplakat des Völkischen Blocks

2) Deren Ziele scheint die Zerschmetterung der Weimarer Republik und seiner Verfassung zu sein aus dem Parlament heraus, sodass die Abgeordneten fliehen. Das Über wird auch benannt auf den Blättern:

  • Bankensystem mit Papiergeld (keine Goldwährung)
  • Verfassung, Notverordnungen (Ausnahmezustand)
  • Ausnahmegesetze der Weimarer Verfassung
  • vorne sind 2 Juden zu erkennen an den langen Nasen, die will man wohl auch vertreiben
  1. Farbdrucke sind teurer und aufwändiger und waren deshalb bei Massenmedien früher selten.
  2. Keine Ahnung, wo da ein Wecker sein soll.

Ai328382
Beitragsersteller
  1. Die anderen Wahlplakate sind alle in Farbe, deswegen war ich verwirrt. Vielleicht war die nsdap noch so jung dass sie es sich nicht leisten kann?
  2. Hab mich vertan das ist ein Ärmel.