Karikatur = Primärquelle?

3 Antworten

Das kommt drauf an und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Eine Karikatur kann sowohl Primär-, als auch Sekundärquelle sein. Eine Quelle von 1945 über diese Zeit ist eine Primärquelle - sie wurde nicht mit der Intention verfasst/erstellt, nachfolgende Generationen zu informieren oder die Zeit ins Gedächtnis zu rufen (wie ein Denkmal). Wenn ich jetzt eine Karikatur über 1945 anfertige, wäre es eine Sekundärquelle, da ich über bereits vergangene Zeiten schreibe/zeichne/etc.

Jerasix  22.09.2023, 06:41

Wir haben gelernt, dass eine Karrikarur immer Primärquelle ist.

1) Unterschied zwischen Primärquelle und Sekundärquelle

Primärquellen sind in der Geschichtswissenschaft die ursprünglichen (originalen) Quellen. Sekundärquellen werden Quellen genannt, die auf anderen (möglicherweise sogar inzwischen verlorengegangenen) Quellen, den ursprünglichen Quellen (Primärquellen) beruhen. Sekundärquellen sind Berichte aus zweiter Hand, die ihrerseits Primärquellen zitieren oder wiedergeben.

Das Lesen einer Quellenkunde in einem einführenden Buch in einer Bibliothek kann nützlich sein, z. B.:

Barbara Wolbring, Neuere Geschichte studieren. Konstanz : UVK-Verlags-Gesellschaft, 2006 (UTB : UTB basics ; 2834), S. 84 – 85

S. 84: „Bei der Unterscheidung zwischen Primär- und Sekundärquellen handelt es sich in beiden Fällen um Quellen. Primärquelle einer Parlamentsrede sind etwa die Stenographischen Protokolle der Parlamentsdebatte. Ist die Rede ganz oder in Auszügen in einer Tageszeitung abgedruckt, handelt es sich um eine Sekundärquelle.“

S. 85: „Ein Beispiel einer wichtigen Art von Sekundärquellen für das 19. und 20. Jahrhundert sind Geschichtskalender, die Tag für Tag den Gang der Ereignisse anhand ausgewählter Zeitungsartikel, Parlamentsreden oder anderer Quellen nachzeichnen, […]. Einen solchen Geschichtskalender kann man als Wegweiser zu Quellen nutzen, um das Original, also die Primärquelle aufzufinden und diese zu benutzen. Falls dies nicht möglich ist oder einen unverhältnismäßig großen Aufwand erfordern würde, können sie z. B. einen Zeitungsartikel auch nach dieser Sekundärquelle zitieren. Aber sie müssen dabei berücksichtigen, dass die Sekundärquelle bereits eine Wiedergabe ist, die eventuelle Abschreib- oder Wiedergabefehler enthalten kann. Zudem bedeutet die Auswahl der Abschnitte bereits eine gewisse inhaltliche Aussage.“

Eine Quelle ist eine Quelle immer in Bezug auf eine bestimmte Fragestellung. Eine Karikatur, die eine Quelle ist, ist eine Primärquelle, wenn sie das Original ist. Eine originalgetreue Wiedergabe wird gewöhnlich auch noch als Primärquelle bezeichnet. Wenn eine Karikatur eine Darstellung nach einer ursprünglichen Karikatur von Person A ist, aber etwas abgewandelt oder ohne Sicherheit, ob sie ganz genau und vollständig die ursprüngliche Karikatur wiedergibt, ist sie eine Sekundärquelle. Eine Karikatur ist vor allem eine Quelle in Bezug auf eine Sichtweise von Personen auf das Dargestellte zu der Zeit der Entstehung der Karikatur, mit zuspitzender bildlicher Darstellung.

2) Unterscheid zwischen Monument und Dokument

Ein Monument ist ein Denkmal (lateinisch monumentum = Erinnerungszeichen, Denkzeichen, Denkmal, Andenke; monere = denken lassen/machen, erinnern, mahnen), ein sichtbarer und großer bzw. bedeutender Träger von Erinnerung.

Bei Monumenten handelt es sich vor allem um gegenständliche Quellen, wenn auch nicht ausschließlich. Auch schriftliche Denkmäler (Texte) können als Monumente bezeichnet werden, z. B. die Monumenta Germaniae Historica (abgekürzt: MGH), Geschichtliche Denkmäler Deutschlands, eine Quellensammlung.

Ein Dokument (lateinisch documentum = Beweis, [warnendes] Beispiel, Warnung, Lehre, Probe, Zeugnis; docere =belehren, lehren, unterrichten, unterweisen, zeigen, nachweisen) kann in einem weiten Sinn alles bezeichnen, das etwas nachweist/belegt. In einem engen Sinn ist ein Dokument ein beweisendes Schriftstück (Urkunde, amtliches Schriftstück).

Ein Gebäude kann ein Monument sein, ein Dokument ist es nur als Dokument der Baukunst oder ähnlich.

Bei einem Monument wirkt eine Absicht mit, eine Erinnerung hervorzurufen. Ein Dokument soll etwas festhalten, eine darüber hinausgehende Absicht der Erinnerung ist nicht unbedingt vorhanden, wenn auch nicht ausgeschlossen.

also eine karikatur kann denk ich beides sein.

Primärquelle bedeutet, dass es von jemandem frei verfasst wurde, z.b. goethes gedichte oder eine rede von churchill.

Eine Sekundärquelle hingegen ist eine quelle in der eine andere bearbeitet wird, sprich eine analyse von einem goethe gedicht oder ein statement zur churchill rede....

Wenn sich eine karikatur also auf ein werk bezieht, z.b. zeigt wie churchill eine rede hält mit sprechblasen woran du EINDEUTIG festmachen kannst das es sich auf diese rede bezieht ist es eine sekundärquelle... wenn es einfach nur eine zeichnung ist dann denk ich eine primärquelle....

aber muss man das denn bei einer karikatur dazuschreiben? das geht doch eher um texte oder?

viel erfolg bei der klausur!

Cat3345
Beitragsersteller

Ich schreib es mal besser hin hatte ne 4- WEIL ICH NICHT AUF DIE AÜßERLICHEITEN GEACHTET HABE !!! AAAH