Karfreitagsgottesdienst - worauf muss ich achten?

Karfreitag - (Religion, Christentum, Kirche)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Lektor bei der Karfreitagsliturgie liest du die Lesungen - die kommen heute allerdings früher als gewohnt (gleich nach dem Eröffnungsgebet). Es folgt die Johannes-Passion, bei der du wahrscheinlich beteiligt bist - sie wird mit verteilten Rollen gelesen.

Nach der Kreuzverehrung beginnt die Kommunionfeier. Du kommst dann zum Altar und teilst mit dem Pfarrer/Diakon die Eucharistie aus.

Was könnte man dir raten? Dass du vor Beginn zum Pfarrer gehst und dich absprichst; und dass du dem Anlass angemessen gekleidet bist.

Candyman712
Beitragsersteller

Dankeschön, omikron! Genauso ist es gewesen und hat auch toll geklappt. Das mit der angemessenen Kleidung ist für mich selbstverständlich(ich besitze u.a. einen schwarzen Anzug mit Hemd und Krawatte) und ich würde mir das auch von mehr Gottesdinstbesuchern wieder wünschen. Was da manchmal so rumläuft...

Heute wird der Kreuzweg gebetet. Du wirst wohl die einzelnen Stationen vorlesen dürfen.

Anders als sonst ist, dass am Karfreitag die sog. Karliturgie stattfindet, d.h. nur Wortgottesdienst  und keine Hl. Messe, also keine Opferung und keine Wandlung. Stattdessen die großen Fürbitten und die Kreuzverehrung.

Die Kommunion wird aber auf jeden Fall ausgeteilt ! Jedenfalls habe ich es in Jahrzehnten noch nie anders erlebt.

Heute gibt es keine Messe, und die Wortliturgie selbst wird auch nicht vollständig abgehalten, da Jesus am Karfreitag noch nicht von den Toten auferstanden war.

Guck doch mal www.kath.net