Karenz in Österreich und Auswanderung in die Schweiz?

2 Antworten

Salue

Du musst Dir natürlich bewusst sein, dass ein Mutterschaftsurlaub in der Schweiz nur möglich ist, wenn Du in der Schweiz schon einige Zeit bei einer Firma angestellt bist.

ich weiss nicht, ob Dein Heimatstaat diesen auch gewährt, wenn Du den Wohnsitz im Ausland hast.

Ansonsten hat die Schweiz eigene Traditionen und Gewohnheiten, die mit der Mentalität der Menschen zusammenhängen. Die Unterschiede sind zwischen der "Alpenrepublik" Österreich und dem "Alpenland" Schweiz nicht so wahnsinnig gross.

Zudem wird der österreichische Dialekt von den meisten Schweizern als sehr sympathisch empfunden. Von daher hast Du sogar einen Vorteil gegenüber vielen Deutschen, deren Ausdrucksweise manchmal als "fordernd" empfunden wird.

Es freut mich, wenn Dir der Neustart in der Schweiz gelingt. ich wünsche dir viel Glück.

Tellensohn

eine Abwechslung tut, denke ich, immer gut. Aber würdest du nicht erstmal vielleicht ein Ferienhaus mieten? Bevor du wo hin ziehst? Oder dort Urlaub machen. Aber ich finde es eine gute Idee! Lebe dein leben!

FranzSi
Beitragsersteller

DANKE