Kardiologe termin so spät?

5 Antworten

Geh zu deinem Arzt, lass dir einen Dringlichkeitsvermerk auf die Überweisung geben und dann ruf bei deiner Krankenkasse an. Die Terminvergabestelle der Krankenkasse ist verpflichtet dir dann einen Termin bei einem Facharzt in zumutbarer Entfernung innerhalb von maximal 4 Wochen zu besorgen.

ja, sowas ist bei fachärzten durchaus normal. ruf bei deiner krankenkasse an und lass dir von denen einen kardiologen vermitteln wenn es denn so dringend ist.

Mit "nur" 3,5 Monaten sind Sie ja noch relativ gut dran.

Ich kenne einen Kardiologen, da dauert ein regulärer Überweisungstermin gut ein halbes Jahr.

Fachärzte sind sehr häufig überlaufen. Ein unschöner, aber allgegenwärtiger "Zustand" in unserem Gesundheitswesen.

Sie können versuchen, bei der Terminvergabestelle der Krankenkasse einen "früheren" Termin bei einem anderen Kardiologen zu erwirken. Der Überweisungsschein muss dazu aber einen entsprechenden "Dringlichkeitsverweis" Ihres Hausarztes enthalten.

Oder Ihr Hausarzt erachtet den Termin ebenfalls als "dringlicher" und erbittet selbst beim Kardiologen einen früheren Termin.

Generell kannst du es (wenn du eine Überweisung von deinem Hausarzt hast) unter der Nummer deiner Krankenversicherung versuchen. In vielen (aber leider noch nicht allen) Versicherungen bekommt man da schneller einen Termin bei einem Facharzt verordnet. Probieren geht über studieren! Also versuch es mal.

Alternativ versuche es (auf jeden Fall) unter der Rufnummer der Terminservicestelle deines Bundeslandes (auf der interaktiven Karte anklicken): https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

Da bekommt man unter Garantie einen Termin innerhalb von 4 Wochen! Allerdings darf man sich weder einen speziellen Termin noch einen speziellen Arzt aussuchen.

Und noch kurz zu deiner Frage: Die Ärzte sind in nahezu allen Fachrichtungen völlig überlastet. Überall gibt es zu wenig Ärzte! Es sind einfach sehr, sehr viele Leute, die zum Arzt gehen und es gibt nunmal gerade in Großstädten und v.a. am Land oft einen Fachärtzemangel. Leider. )-:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin

bine12  06.11.2019, 14:23

alles volkommen richtig, das mit den "Anrufen" wollte ich auch gerade antworten..

Ganz normal ,

da nimmt jeder Patient mindestens eine Stunde in Anspruch = max 6 Patienten pro Tag , dazu die Kontrollvisiten !

Dann hat der / die auch noch Arbeit als Belegarzt in der Klinik .