Karate Kurs?

2 Antworten

Wie verläuft das Aufwärmträning?"Auf der Stelle laufen, Dehnungübungen, Hampelmann usw" wie früher in der Schule

Welche schuhe werden benötigt für das Aufwärmträning?Kein, man betritt das Dojo barfuss.

Was wird alles weitere benötigt ?Erst einmal nichts. Bei den ersten 2-10 Trainings reicht ein Jogginganzug. Warum für einiges Geld einen GI (so nennt man den Anzug) wenn man noch nicht weisss ob man weiter macht?

Ich bitte um eine genaue Beschreibung wie der Ablauf bei Karate ist von Anfang bis zum Ende.
Den Ablauf sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=DK9IiiMg6KA und in den Videos 1-4 sehr gut und erklärt. Das zu beschreiben hier ist zu aufwendig.
Ganz deutlich: Den Kindern passiert nicht. Es wird nicht geschlagen oder getreten. Man geht immer sehr vorsichtig mit den Anderen um, insbesondere mit Anfängern!

Ich wünsche den Beiden mega viel Spass!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Gelsenkirchen90
Beitragsersteller

Okay vielen dank

Werde es so ausrichten

Werden bei karate die füße dreckig wegen den Turnhallen Boden?

basiswissen  19.01.2023, 00:28
@Gelsenkirchen90

Normalerweise nicht, denn da niemand mit Straßenschuhen rein darf......
Aber ehrlich: Ihr macht Euch zu viele Gedanken. Die Beiden sind 15/16, die kommen schon klar. Ihr seid doch keine Helikoptereltern, oder? Wenn doch, dann ist es gut das sie da hingehen und selbstständig werden, Disziplin lernen und Selbstbewusstsein bekommen.

Gelsenkirchen90
Beitragsersteller
@basiswissen

Okay ich persönlich mache mir keine Gedanken

Nur mein Arbeitskollege der macht sich Sorgen

basiswissen  19.01.2023, 00:36
@Gelsenkirchen90

Warum geht denn nicht einer mit und schaut zu? Man wird nicht "dümmer", ggf. findet man sogar noch Gefallen daran. Zumindest sieht man das die Kinder mehr tun, als mit dem Handy zuspielen und sinnvolles mit der Freizeit machen.
Das alles ist Jahrhunderte alt, ein gewachsener Prozess, der nur eine Sache bezweckt: Den Menschen, der sich darauf einlässt, wachsen zu lassen und zwar psychisch. Habt etwas Vertrauen auf Erfahrung, in die Kinder, Trainer usw.....
Ich habe das auch durchgemacht. Es hat definitiv nicht geschadet!

basiswissen  19.01.2023, 00:41
@Gelsenkirchen90

Sind die Zwei aus Zucker? Können die etwas nicht, was ggf. 20-40 oder 50 Anderen auch machen oder denkst Du die haben besondere Füsse?
Wir haben 2x im Winter draussen Aufwärmtraining gemacht. Was soll ich sagen: Die Füsse sind noch dran, aber waren dann etwas schmutzig!
Aber mein Trainer, damals, war ein alter Japaner..... Kein "moderner" Mensch der alles verzärtelt hat. Mitunter sass er bei den Liegestützen auf meinem Rück und ich empfand das als Auszeichnung.

OK, also eine Deiner Fragen kann ich (wohl) beantworten. Bei mir war das Training immer barfuß. Also keine Socken oder Schuhe; mit nackten Füßen.
Aber ich durfte aus schulischen Gründen leider nicht lange am Kurs/Training teilnehmen :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gelsenkirchen90
Beitragsersteller

Okay vielen dank für ihre besteibung

Wird das aufwarmtraning auch barfuß gemacht?

AndreasD1804  18.01.2023, 21:53
@Gelsenkirchen90

Soweit ich mich erinnere, ja. Ist zwar schon (sehr) lange her. Aber gewichtiger war dann "Innere Ruhe und absolute Gelassenheit" finden - also Augen zu und ohmmm. (Das meine ich ernst!)

Gelsenkirchen90
Beitragsersteller
@basiswissen

Okay dann müsste man schon in der Umkleidekabine die Schuhe und Socken ausziehen?

Dann läuft man eigentlich von der Umkleidekabine bis hin zur Turnhalle mit nackten Füßen über den kalten Boden?

basiswissen  19.01.2023, 13:15
@Gelsenkirchen90

Nein, in der Halle wird doch geheizt. Entschuldige wenn ich so direkt frage: Aber nochmal: Sind die Zwei aus Zucker? Ich bin über 60 und kann, ohne Probleme jetzt bei -3Grad ohne Schuhe zum Briefkasten gehen. Und 2 Teenies können das in einer beheizten Halle nicht? Willst Du mich verschaukeln? Das kann nicht Dein ernst sein..... Ich bin sicherlich nicht der harte Typ wie Rambo oder so, aber das? Willst Du die Zei nicht lieber in Watte packen und am besten mit dem Auto hinfahren, gleich in die Halle rein und dann an der Hand zum Trainer bringen?

Gelsenkirchen90
Beitragsersteller
@basiswissen

Ja stimmt auch wieder aber so welche Fragen stellt mir mein Arbeitscollege und ich gehe die Fragen hier nur 1 zu 1 weiter

Vielen vielen Dank für ihre nette Beschreibung

basiswissen  19.01.2023, 13:29
@Gelsenkirchen90

Er soll sich keine Gedanken machen. Egal was dort passiert: Das haben Tausende bewältigt, durchgestanden und überlebt. Er soll die Zwei einfach machen lassen. Das ist besser für seine Nerven und für die Zwei schon erst recht.

Gelsenkirchen90
Beitragsersteller
@basiswissen

Okay das stimmt auch wieder ich habe die Fragen ja nicht sondern mein Arbeitscollege stellt so welche Fragen und ich gebe die einfach nur 1 zu 1 weiter