Karate KIAI (Kampfschrei)

14 Antworten

Solange du nicht "Kiai" schreist, ist alles gut. Okay, "Haiiiiah" oder so sollte es auch nicht gerade sein ;)

Eigentlich ist ein Kiai auch nichts weiter als ein "lautes Ausatmen", d.h. du musst dir keine großen Gedanken machen, wie er klingen soll - lass es einfach raus. Ich weiß, am Anfang kommt man sich dabei vielleicht ein bisschen blöd vor, aber glaub mir, mit der Zeit geht es schon fast nicht mehr ohne Kiai.

Übrigens soll der Kiai die eigene Energie bündeln und den Gegner verunsichern (nur mal so als Hintergrundinfo)

Chi ist die Kraft aus der Körpermitte. Kiai ist der Ausdruck des Chi im Schrei. Um sein Chi kennenzulernen, dauert es Wochen, Monate, Jahre. Dein Kiai wird sich entsprechend über die Wochen, Monate, Jahre mehrmals verändern. Wenn du die beschriebenen Hilfestellungen nimmst, bremst du dein Chi aus. Dein Kiai wird nicht deines sein. Du wirst so deinen authentischen Weg nicht finden. Lasse dir Zeit, das Chi - und so das Kiai - findet dich. Kiai ist auch eine Technik. Wer das nicht weiß, kennt einfach nur ihre Anwendungsmöglichkeiten nicht. Alle Karate-Techniken benötigen Jahre der Entwicklung.

Einer aus meinem Dojo hat ne Zeit lang auch immer SHAAA geschrien^^ Ich ruf immer KA oder KJA

jaa dass kenne ich :D also ich mach karate jetzt schon ein weile und wie shcon gesat wurde, nach einer weile achtest du nicht mehr drauf aber zu anfang habe ich immer "HOA!" und das ziemlich schnell gesagt das es fast nur noch wie ein "HA!" klingt und das war ganz gut ;D jetzt schreie ich immer verschiedenes wie z.b. "tscha" oder "hua"

probier es mal so wie in diesem Video ;) http://www.youtube.com/watch?v=TwB4vYTr23g wHuiAAAAAAhh!!!

Hatte vorher 13 Jahre Karate trainiert, ich bin gerade am überlegen, mit so einem Kampfschrei nochmal einzusteigen^^

Marcus99  31.01.2011, 05:48

auch lustig: Es gibt anscheined KIAI-Meister: http://www.liveleak.com/view?i=2ad_1248042972

Marcus99  31.01.2011, 06:13
@Marcus99

So, noch mal ernsthaft: Ich würde einfach einen Laut wie "HA!" nehmen - mit dem "A" kannst du viel Luft schnell ausatmen, was eine höhere Körperspannung bewirkt. Was PaSan schreibt stimmt eventuell auch, der Gegner könnte durch den Schrei verunsichert werden - wichtiger ist aber der Effekt, dass die eigene Körperspannung durch das schnelle ausatmen erhöht wird - deswegen gibt es auch einen stillen "KIAI", also nur schnell ausatmen. Probier es mal aus und lass dir in den Bauch schlagen: Mit KIAI kannst du etwas härtere Schläge aushalten als ohne. Und gerade beim Zuschlagen ist die Körperspannung wichtig, weil der Gegener (wenn er keine Angst hat) versuchen wird deinen Schlag abzuwehren oder wegzustecken und gleichzeitig einen Gegentreffer zu landen.

Marcus99  31.01.2011, 16:19
@Marcus99

Noch was: Für Vollkontakt oder Straßenkampf bringt der Kiai wohl nicht viel. Die meisten guten Kämpfer lassen ihren Mund möglichst zu, und atmen nur kurz stimmlos aus, weil man zB sonst bei Gegentreffern Kieferbruch riskiert. Fürs Training oder Übungskampf ist es aber denke ich ok (Kampfgeist wecken)