Wer darf einen Karateanzug in schwarz tragen beim Karate?

17 Antworten

KEINER und wenn der Verein den du dir ausgesucht hast nur halb vernünftig ist, dann treiben sie dir solche Flausen ganz schnell aus.

Hast du dich mal ein bischen mit der Geschichte und der tradition beschäftigt? Oder ist "Karate Kid" deine einzige Quelle??? Karate ist eine !!Selbstverteidigungskampfkunst!!!. Es geht nicht ums herumprügeln und ich will mal sehen wie weit her es mit deiner Berufung ist, wenn du jahrelang mit Grundschule verbringst.

diemeggie  18.09.2009, 12:21

DH! ... aber ich glaube, das mit karate kid hat er nur zum spaß gesagt hoff

Lhian  18.09.2009, 12:26
@diemeggie

Hoffe ich auch, denke ich aber nicht!

Und zusätzlich als Ergänzung für Walinskia:

Karate ist kein Sport für geltungssüchtige Stylos. Als erstes solltest du Demut lernen. Alle Schüler sind im Dojo gleich und tragen !WEIß!, sogar der Meister! Nichteinmal farbige Shirts sind erlaubt. Nur die Gürtelfarbe variiert je nach Können!

Walinskia
Beitragsersteller
@Lhian

War doch nur Spaß, bleib mal locker!

Ich habe jetzt natürlich einen weißen gekauft, mich hat es bloß gewundert, dass soviele schwarze Anzüge zum Verkauf stehen, you know!?

das kommt ganz auf die schule/den verein an dem du dich anschließen willst...da musst du dann nachfragen...die farbe des anzugs hat nichts mit rängen zu tun...entscheident ist nur der gurt...also such dir schulen/vereine in der umgebung und frag nach :)

Frag den Trainer.

Wir haben lange Zeit in einer Schulsporthalle trainiert, der Boden war so schmutzig, daß man einen weissen Gi nicht mal in der Kochwäsche mit Bleichmittel sauber bekommen hat. (Bodenkontakt hast Du im Karate beim Aufwärmen, Situps, Liegestützen etc. und beim Training von Bodentechniken, die es entgegen der landläufigen Meinung beim Karate auch gibt. Ich habe mir damals einen schwarzen Gi zugelegt, weil man da den Dreck nicht so drauf sieht und ich keine Lust hatte, mir meine teuren Gis so einzusauen, daß ich sie nicht mehr anziehen wollte. Unser Sensei hatte nichts dagegen und trägt gelegentlich auch einen schwarzen Gi, wenn wir mal wieder in einer Schulsporthalle und nicht im eigenen Dojo trainieren. Mittlerweile ist das Teil schon beinahe zu einem Markenzeichen geworden, einen weissen Gi trage ich nur noch bei offiziellen Anlässen wie Prüfungen, Lehrgängen usw.

Und noch eine Anmerkung zu den Traditionalisten hier: Versucht nicht anderen eure Auffasssung von Karate aufzuzwingen. Wenn ihr den Sport unbedingt mystifizieren müsst, dann tut das, aber verschont doch bitte Leute die hier mitlesen mit diesem Geschichte, Tradition und Berufungsgeschwurbel. Damit tut ihr unserer Kampfkunst keinen Gefallen, schreckt Interessierte eher ab.

Ossu

LL

Schwarze anzüge sind meines Wissens zwar erlaubt, aber nur wenn du sie privat trägst. D.H. bei lehrgängen und Prüfungen MUSST du einen weißen haben. ( Die prüfer können da sehr streng sein) deshalb ist es dumm sich einen schwarzen zu kaufen wenn du einen weißen brauchst. Außerdem Ist karate ganz anderes als in Filmen. die erste zeit lauft ihr nur durch die halle. (das is am anfang echt schwer /anstrengent) Ihr emphele dir erstmal den trainer zu fragen ob du mal zugucken kannst oder noch besser warte biss sie einen Anföngerkurs machen. Dann wird meistens alles erklärt^^

lg

in manchen Vereinen bzw Sportschulen gibt es Vorgaben bzw Wünsche, welche Farbe die Anzüge haben dürfen u. für offizielle Veranstaltungen sind meines Wissens die weißen Anzüge Vorschrift. D.h. für das Training dürfen die Anzüge manchmal farbig sein - am besten dort nachfragen, wo Du trainieren möchtest. Viel Spaß