Karambittrainer in Deutschland legal?

2 Antworten

ob ich als Minderjähriger einen Trainer besitzen darf bzw. einen Klapp-Karambittrainer weil er ja eigentlich als "Waffenantäuschung" gelten kann

Den Begriff der 'Waffenantäuschung' gibt es im Waffengesetz nicht. Es gibt den Begriff der Anscheinswaffe, aber das ist etwas völlig anderes.

Meines Erachtens ist der Besitz eines Karambit-Trainers auch Minderjährigen erlaubt, da es sich mangels einer scharfen Klinge nicht um eine Waffe handelt.

Lukas210603
Beitragsersteller

eine Frage hätte ich da aber noch: ist speziell dieser Karambittrainer (https://www.ebay.de/itm/Albainox-KARAMBIT-CONTACT-TRAINER-Ubungsmesser-STUMPF-Training-Deep-Blue-18248A/302646449129?hash=item46772253e9:g:xhoAAOSwXf1ajW5X) verboten weil ich mal was davon gehört habe dass spezielle Trainer verboten sind weil man sie schleifen kann o.ä.

PatrickLassan  09.05.2019, 19:55
@Lukas210603

Das gilt nur für Butterfly-Trainer, weil Butterfly-Messer als verbotene Waffen gelten, bei denen schon der Besitz eine Straftat ist.

Karambits werden zwar auch als Waffen eingestuft, aber man kann sie ab 18 legal besitzen.

Was mir nicht ganz klar ist - Was "trainierst" du damit?

Das auf- und zumachen?

Später , wenn du 18 bist, darfst du trotzdem nicht die scharfe Version dabeihaben, das führen ist weiterhin verboten..

Also für was "trainierst" du damit?

Woher ich das weiß:Hobby

Lukas210603
Beitragsersteller

Tricks.

In der Hand schwingen usw.

Leestigter  02.01.2020, 00:48
@Lukas210603

Dafür dass man das immer - auch später mit einem Echten - nur Zuhause machen kann wäre mir es zuviel Aufwand...