Karambittrainer in Deutschland legal?
Hallo,
Ich bin 15 und hätte gerne einen Karambittrainer und mit 18 ein normales Karambit. Allerdings bin ich mir nicht im Klaren ob ich als Minderjähriger einen Trainer besitzen darf bzw. einen Klapp-Karambittrainer weil er ja eigentlich als "Waffenantäuschung" gelten kann und ich nicht in irgendwelche Probleme kommen möchte.
Also ist ein Klapp-Karambittrainer in Deutschland für den Haushalt bzw. zum trainieren legal?
Ich hätte da noch den Link zu dem Karambittrainer den ich mir kaufen möchte: https://www.ebay.de/itm/Albainox-KARAMBIT-CONTACT-TRAINER-Ubungsmesser-STUMPF-Training-Deep-Blue-18248A/302646449129?hash=item46772253e9:g:xhoAAOSwXf1ajW5X
Gibt es irgendwelche Kriterien weshalb ich diesen Karambittrainer nicht besitzen darf?
Gibt es da auch irgendwelche Vorschriften wie der auszusehen hat oder von er Größe her? Und darf ich den als Minderjähriger besitzen (Über die Eltern bestellt).
Vielen Dank im voraus und MFG
2 Antworten
Was mir nicht ganz klar ist - Was "trainierst" du damit?
Das auf- und zumachen?
Später , wenn du 18 bist, darfst du trotzdem nicht die scharfe Version dabeihaben, das führen ist weiterhin verboten..
Also für was "trainierst" du damit?
Dafür dass man das immer - auch später mit einem Echten - nur Zuhause machen kann wäre mir es zuviel Aufwand...
ob ich als Minderjähriger einen Trainer besitzen darf bzw. einen Klapp-Karambittrainer weil er ja eigentlich als "Waffenantäuschung" gelten kann
Den Begriff der 'Waffenantäuschung' gibt es im Waffengesetz nicht. Es gibt den Begriff der Anscheinswaffe, aber das ist etwas völlig anderes.
Meines Erachtens ist der Besitz eines Karambit-Trainers auch Minderjährigen erlaubt, da es sich mangels einer scharfen Klinge nicht um eine Waffe handelt.
eine Frage hätte ich da aber noch: ist speziell dieser Karambittrainer (https://www.ebay.de/itm/Albainox-KARAMBIT-CONTACT-TRAINER-Ubungsmesser-STUMPF-Training-Deep-Blue-18248A/302646449129?hash=item46772253e9:g:xhoAAOSwXf1ajW5X) verboten weil ich mal was davon gehört habe dass spezielle Trainer verboten sind weil man sie schleifen kann o.ä.
Das gilt nur für Butterfly-Trainer, weil Butterfly-Messer als verbotene Waffen gelten, bei denen schon der Besitz eine Straftat ist.
Karambits werden zwar auch als Waffen eingestuft, aber man kann sie ab 18 legal besitzen.
Tricks.
In der Hand schwingen usw.