Kaputte Jacke verkauft was tun?

2 Antworten

Nein, Risiko des Käufers. Denk dran, der kann dich linken oder veräppeln damit. Hattet ihr Paypal for friends - dann passiert eh nichts. Bei paypal weiss ich nicht.

In so einem Fall kannst du durchaus anbieten, das die das Teil auf ihre Kosten zurücksendet, dann erstattest du das Geld der Ware ohne Porto.

So würde ich das tun, aus Kulanz, da kein Bock auf Ärger.

Aber mal eine Frage: hast du nicht noch Fotos von der Jacke mit dem Reissverschluss? Wenn da nix kaputtes zu sehen ist, dann würde ich der das schreiben. Ende Gelände.

Ach so natürlich: wenn du dir nicht sicher bist, dann soll die das Teil zurücksenden und zahlst ihr das komplette Porto. Geht auch.

Interessant wäre auch, wie lange die gebraucht hat, bis sie reklamiert hat.

bgd48041  21.06.2024, 14:04

Quatsch. Ebay und Vergleichbares sind nicht der Wilde Westen. Wenn eine Jacke angeboten wird und sie NICHT als defekt beschrieben wird, kann der Käufer eine fehlerfreie Jacke erwarten. Ist sie kaputt muss umgetauscht werden.

Elizabeth2  21.06.2024, 14:08
@bgd48041

wenn kein Käuferschutz besteht, ist es der wilde Westen.

Es gibt genug Käufer, die das zur Masche machen. Einfach behaupten, es wäre kaputt. Kannst du auch in der Richtung nachlesen drüber.

Deshalb ist die Empfehlung oft, vor Ort anschauen und kaufen. Das ist der einzige Schutz von Käufern UND Verkäufern im PRIVATEN Verkauf. Deins gilt für Händler.

Meistens funktioniert es.

Und da man nicht so genau weiss, ob der Gegenüber einen veräppelt oder nicht, würde ich Rückversand anbieten. Auf deren Kosten zumindest zuerst mal. Es ist auch wichtig, ob die sofort reklamiert hat oder nach ein paar Tagen.

Dich möchte ich mal sehen, wenn du Teil verkaufst, wo du weisst, das ist in Ordnung, und dann kommt der Käufer so bei dir.....

Wenn du diesen Mangel nicht angegeben hast, musst du da schon entgegenkommen. Ob du es nun zurück nimmst, halben Preis erstattest oder wie auch immer müsst ihr selber klären